Beiträge von Herr Kowalsky im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Hallo nochmal an alle,


    Ich hatte ja vor 4 Monaten mal diesen Thread eröffnet… mittlerweile hat sich viel getan.


    Die „gute“ Planetenzeit ist vorbei und ich war bestimmt zig mal draußen und habe den einen oder anderen Tipp den ich von euch bekommen habe anwenden können.

    Vor allem die Übung tat mir gut.. man fühlt sich dann doch irgendwann sicherer mit der ganzen Technik.


    Dafür möchte ich nochmal „danke“ sagen.


    Seinerzeit hab ich mich dann für ein neues Okular entschieden, 8mm UWA von TS, dieses hat mir zwar ein scharfes Bild vom Mars geboten, jedoch war mir der Augenabstand zu gering, und ich habs dann nach einiger Zeit bei kleinanzeigen reingestellt.


    Der Baader Skyglow Filter bewirkte eine leichte Kontraststeigerung am Jupiter und auch am Mars (aber m.E. nicht so stark wie beim Jupiter.) Trotzdem gehört er nun zum Inventar und ich bin auch froh drum.


    Wie gesagt, nochmals vielen Dank euch allen, dass ihr euch damals für mich Zeit genommen habt.


    Ich möchte jedoch einen Tipp besonders herausstellen… denn er hat mir im wahrsten Sinne „beide“ Augen geöffnet:


    Für mich war es die beste Investition an Zubehör überhaupt. Ein Mak oder SCT ist ideal für die Verwendung eines Binoansatzes.


    Ich kann Robert nur tausendfach zustimmen: mein Schwiegervater hat mir nämlich aus heiterem Himmel einen Binoansatz geschenkt, und ich bin wirklich begeistert…. Hatte passend dazu auf kleinanzeigen zwei Plössl für nen Appel und nen Ei geschossen und es ist ein völlig neues Teleskop-Erlebnis.


    Also: Für die Mond- und Planetenbeobachtung (Orionnebel macht aber auch Spaß damit) für mich das beste Zubehör bisher.


    So.. das wars. Liebe Grüße und falls das einer liest: danke für die Aufmerksamkeit :)


    Euer Janik

    Hallo zusammen,


    der Baader Skyglow klingt verdammt spannend… und wäre auch drin…


    Ich bleibe auf jeden Fall mal an dem Thema dran. Schade, dass es so neblig ist jeden Abend… man möchte ja jetzt am liebsten durchstarten. 😋


    Werde auch mal meinen variablen Polfilter an den Planeten austesten. Bisher hatte ich den nur am Mond genutzt… Vielleicht bringt der auch noch mehr Kontrast? Vergleichbar mit den Graufiltern? Probieren geht über studieren…

    Für mich war es die beste Investition an Zubehör überhaupt. Ein Mak oder SCT ist ideal für die Verwendung eines Binoansatzes.

    Das kann ich mir wirklich gut vorstellen… würde aber zum jetztigen Zeitpunkt mein Budget sprengen… 🙁

    Stelle ich mir aber mega vor 🤙🏽


    Happy weekend euch allen


    Janik

    Hallo zusammen,

    Preisgünstig käme da z.B. das TS-Optics 8 mm 1,25" - 70° in Frage, bei dem ist der Augenabstand mit 9mm etwas größer.

    Danke für deinen Rat, Stefan.

    Ich werde es mir mal in Ruhe anschauen. :)

    Bitte nicht die bunten Scheiben in rot/grün/blau/... die bei den Händlern auch als Set angeboten werden.

    Hier hätte ich als nächstes angesetzt, Dietmar. Danke! Lt. Astroshop, Teleskopexpress versprechen diese Filterköfferchen ja einiges… Auf deine Empfehlung hin habe ich ein bisschen nach den erwähnten Filtern gestöbert, aber du hast es ja anklingen lassen, so richtig was gefunden hab ich nicht, eher das besagte Photozubehör. Ich wüsste allerdings nicht wie ich die zwischen Okular und Teleskop bekomme… die sind ja nicht zum einfach aufs Okular schrauben, wenn ich mich nicht irre … gibt es da einen Trick oder muss man da handwerklich tätig werden? :)


    Oder gibts diese Filter oder etwas qualitativ vergleichbares auch zum vors Okular schrauben?


    Ich denke, dann kannst Du Dir eigentlich das 8mm schenken. Lieber Filter.

    Danke für deine Tips, Walter. Mit vorhandenem Inventar komme ich just von einer Marsreise zurück… Der Mars steht ja bekanntlich sehr nah zum Mond heute… und es ist leicht neblig…aber für einen kurzen Moment… wirklich einen kurzen Moment war die Sicht klar; ich behaupte dass ich zum ersten Mal nicht nur eine orangene Kugel sehen konnte, sondern den Hauch einer Struktur… es hat auf jeden Fall Spaß gemacht… gleich gehe ich wieder raus ;)


    Wünsche euch einen schönen Abend!


    Und danke an alle für den ganzen Input… hätte ich mal früher hier angemeldet… :)


    Janik

    Hallo nochmal an alle,


    Nur zur Info… die „Zitierfunktion“ hab ich noch nicht raus, deshalb beziehe ich mich bei meinen Kommentaren so gut es geht auf die Vorredner… bitte entschuldigt das - Übung macht den Meister.


    An Dietmar: Danke für die Tips mit den Filtern, hier werde ich mich nochmal reinlesen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. :)


    An Walter: Lieben Dank! Tatsächlich hatte ich wirklich die Orthos von Baader im Sinn! Und mir ist auch aufgefallen, dass es leider das 8mm nicht gibt.

    Würde es „Sinn“ machen hier das 10mm am Mars einzusetzen? Für Jupiter, Saturn und Mond sind die 10mm ja in Ordnung.


    Zum Budget: ich würde auch bis zu 100€ pro Okular ausgeben. Mehr aber (erstmal) nicht.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen :)


    Zu meiner Okularfamilie:

    Omegon Cronus 9mm (das benutze ich am liebsten)

    10mm Plössl von Skywatcher

    20mm Superplössl, auch von Skywatcher, hab ich als erste Vergrößerung bisher genutzt.

    Zur Zeit also noch ein Drei-Personenhaushalt..


    Des Weiteren noch eine 2x Barlow, die nicht schlecht und auch nicht billig war… aber naja… ich mag lieber direkt durchs Okular gucken, sagen wir‘s mal so. :)


    An Christian: Danke für deinen Impuls! Da wir das gleiche Teleskop nutzen - wie schlägt sich denn rein interessehalber das 6mm Ortho in der Praxis am MAK? Ich denke mir ist es auch zu „viel“, aber du hast es ja im Einsatz. :) Ich liebäugel tatsächlich wie gesagt mit dem 10mm Ortho von Baader. Und die Scientific fand ich auch interessant. :)

    Unter 8mm wollte ich eigentlich nicht gehen.


    Viele Grüße an alle


    Janik

    Hallo zusammen,


    Zunächst einmal: vielen, vielen Dank, dass ihr euch Zeit für meinen Thread genommen habt :) Und auch für die lieben Wünsche… kommen gerade aus dem Krankenhaus… wie das so ist… falscher Alarm ;)


    Eure Tips helfen mir wirklich sehr weiter, genau nach so etwas (eurer Beratung) hatte ich gesucht, auch dafür vielen Dank! :) :)


    60€ pro Okular sind von meiner Frau abgesegnet, auch das ist schon mal gut! Bestimmt „darf“ es auch ein bisschen mehr sein ;)


    Ich werde bestimmt einiges von euren Ratschlägen beherzigen — freue mich hier zu sein.


    Achja zu dem Revue… ein klasse Gerät für den Mond und die Big Player im Sonnensystem… ich hatte wirklich meine Freude daran; jetzt darf mein Paps sich daran ausprobieren.


    Wünsche euch einen schönen Abend und CS,


    Euer Janik

    Hallo zusammen,


    nach monatelangem „Mitlesen“ und studieren von zahllosen spannenden Artikeln im Astrotreff traue ich mich endlich zu einem eigenen Forenbeitrag…


    Kurz zu mir, Janik, 28, angehender Papa… und klassischer Balkonbeobachter nach der Arbeit…


    Hatte bisher immer viel Freude mit einem uralten Revue 114/900er, mit dem ich Ausflüge ins Sonnensystem und hin und wieder zum Orionnebel unternommen habe.

    Jetzt habe ich mir doch endlich mein Wunschteleskop mit allerhand Zubehör gebraucht zulegen können: Ein Skywatcher Mak 127 / 1500 auf einer eq3. Da relativ kompakt, perfekt für einen Balkonastronomen wie mich…


    Neben den beiliegenden Standard-Okularen (z.b 20mm Superplössl) nutze ich vor allem ein Omegon Cronus 9mm.


    Wie das so ist mit einer Sucht — ich möchte mehr.


    Deep Sky kommt selten vor… Ich möchte neben unserem lieben Mond, Sonne, Jupiter und Saturn gerne als nächstes unseren Mars ansteuern.

    Ein Traum wäre es, mal die Polkappen sehen zu können.


    Weiß jemand von euch, ob das mit dem vorhandenen Teleskop überhaupt machbar ist, solche Details auf dem Mars zu sehen?

    Als der Mars noch sehr tief stand, konnte ich auch mit dem 9mm nicht viel erkennen, da das seeing kurz überm Horizont grottig war — jetzt wird es langsam besser in den Abendstunden.


    Welche Okulare könnt ihr für ein f/12 da empfehlen? (Falls ich mich nicht verrechnet habe…)

    Ich höre immer wieder, dass Orthos für die Planetenbeobachtung klasse sein sollen, was habt ihr da für Erfahrungen?

    Es werden auch sogenannte planetary Okulare beworben… ist das nur Marketing oder ist da was wahres dran?


    Achse… Budget… also in etwa der Höhe, dass meine Frau nicht schimpft… ;)


    Ich hoffe, dass es das Thema nicht schon mal irgendwo gab — ich hab vorher erstmal ausgiebig gesucht…



    Über etwas Hilfe und Tips freue ich mich sehr.


    Euer Janik