Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Hallo Janik,


    ich besitze für Mond und Planeten das gleiche Teleskop auf einer alten Vixen SP Montierung; diese Kombination nutze ich ebenfall im Wesentlichen auf meinem Balkon :) Gerade im Winter muss ich auf meinem kleinen Balkon immer darauf achten, dass die Balkontüre richtig geschlossen bleibt, weil es sonst eine Menge Turbulenz aus der Wohnung heraus gibt!


    An Jupiter und Saturn hat mir das Instrument schon viel Freude bereitet; mit Mars habe ich noch nicht so viel Erfahrung aber die Polkappen und auch größere Details gehen in jedem Fall. Braucht aber grundsätzlich eine Menge Geduld, um die Momente mit ruhiger Luft abzupassen.


    Als Okulare nutze ich von Vixen die NPL 25, 15 und 8 mm, ausserdem ein 20mm SLV von Vixen (zwei davon waren bei meinem Bino dabei) und das 10 mm Billigplössel, das mit dem Skywatcher mitgeliefert wurde. Letzteres möchte ich gegen was anderes austauschen: zwischen 15 und 8 mm fehlt mir sonst eine Stufe dazwischen. Mit den NPL und dem SLV bin ich zufrieden.


    Für 8 mm müssen die Bedingungen wirklich gut sein und zum Nachführen muss man dann eine ruhige Hand besitzen, wie bereits geschrieben.


    Empfehlenswert ist - auch auf dem Balkon im Winter - eine Taukappe, damit die Korrekturlinse vorne nicht beschlägt. Ausserdem hat dies den Vorteil, dass im städtischen Umfeld ggf vorhandenes Streulicht von der Seite besser abgeschirmt wird.


    Sowas muss nicht teuer sein, schwarzer Fotokarton um den Tubus gedreht und zusammengeklebt kostet ein paar Cent und tut es auch ;)


    Viel Spaß und CS und alles Gute für den Nachwuchs!

    Klaus