Beiträge von CHnuschti im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Du musst dich an der Augenpupille orientieren, ist weniger eine Frage der Okulare.


    AP= Öffnung Teleskop / Brennweite Teleskop * Brennweite Okular. 0.6mm ist im Allgemeinen das (untere) Limit, wo das Auge selbst noch mithalten kann, und selbst das setzt sehr gute Bedingungen was das Seeing angeht voraus. Darunter wirds nur noch ein zunehmend matschigeres Bild geben, wo garantiert kaum mehr zu erkennen ist. Mit deinem 9mm bist du schon recht nahe, viel mehr liegt einfach nicht drin mit dem genannten Mak. Mehr zu sehen gibt es nur mit grösserer Öffnung.


    Ein Filter ist beim Mars hilfreich, der das Ganze abdunkelt. Dann kannste bestenfalls eine Ahnung einer Andeutung eines dunkleren Gebiets hier oder da erhaschen.


    Gruss