Beiträge von Pardon im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    […] Was Du am Mars brauchst, ist ein KB3/82B-Filter (blaues Konversionsfilter) und ein KR3/81B-Filter (oranges Konversionsfilter). Es gab sie früher bei B&W auch in 28,5 mm, aber das ist vorbei. Du bekommst Sie aber mit dem für 2´´ passenden Filtergewinde E 48 im Photobedarf von unterschiedlichen Herstellern für wenig Geld. Es gibt sie auch gebraucht bei e-bay, das ist egal. Wenn Du also die Möglichkeit hast, ein 2´´ Filter bei Dir irgendwo in den Strahlengang einzuschrauben, passt das. […]

    Hallo Dietmar,


    besten Dank für den Tip. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.


    Da mich die Filterkurven dazu interessierten, bin ich web auf die Suche. Nach relativ langer Recherche wurde ich in dieser Broschüre von Rodenstock/Linos auf Seite 7 https://galerie-photo.com/manuels/qualitätsfilter-deutsch_low-res(2MB)pdf.pdf fündig. Ich gebe das so weiter.


    So rein von der Filterkurve (Seite 6) her, wäre ein Skylightfilter ein schwächer wirksamer KR3/81B. Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen.


    Grüße, Pardon


    Nachtrag 22:25Uhr - redaktionelle Korrektur

    Nachtrag 22:53Uhr - Ergänzung Hinweis auf Seite 7

    […] Ich höre immer wieder, dass Orthos für die Planetenbeobachtung klasse sein sollen, was habt ihr da für Erfahrungen? […]

    Hallo Janik,


    „Ortho“ was ist das? So gehts schon los. Ortho nach Abbe oder nach Plössl? Klassische Designs oder mit aktuellen Glassorten? Welcher Hersteller? …. und so weiter und so weiter … am Ende?


    Wenn 60€ dich finanziell nicht aus der Bahn werfen, würde ich mir ein Zoom-Okular der Touristenklasse 7-21mm oder so ähnlich zulegen, gibt es gebraucht auch schon mal geschenkt oder für nen Zehner gegen Versandkosten.


    Mit Hilfe solch einer „Gurke“ kannst du das Vergrößerungspotential deines Teleskops an deinem Standort und deine persönliches Bedürfnisse einordnen und justieren. Was würde es dir helfen, wenn ich dir erzählte, dass mein Vixen Ortho 12,5mm nach Abbe aus den Siebziger-Jahren „nicht zu toppen“ ist, und wenn doch, dann nur noch durch das APM UFF 10mm nach Markus? ;)


    Grüße, Pardon