Beiträge von stardust3 im Thema „Planetenbeobachtung - Okulare und sonstiges Zubehör für erfolgreiche Marsbeobachtung“

    Hallo Klaus,


    und ich hab was mit der Zitier Funktion gelern ;-). Bisher hab ich immer das " benutzt und damit immer den gesamten Beitrag zitiert und dann immer zusammengestrichen. Dadurch konnte ich immer nur ein mal zitieren.


    Probe:

    Zu meiner Okularfamilie:

    Omegon Cronus 9mm (das benutze ich am liebsten)

    10mm Plössl von Skywatcher

    20mm Superplössl, auch von Skywatcher, hab ich als erste Vergrößerung bisher genutzt.

    Ja super klappt das , Hurra!


    Also Janik,


    Das 9mm Cronus ist ja eher ein "Planetary" Typ, typisch ein 5 Linser oder 6 Linser. Kein Erfle! Damit finde ich es völlig OK. Zwei Linsen davon sind übrigens eine Barlow.

    Ich denke, dann kannst Du Dir eigentlich das 8mm schenken. Lieber Filter.


    10mm Plössl. Wie Stefan schrieb, eigentlich fast so gut wie ein gutes Ortho, vermutlich würdest Du keinen Unterschied zum Baader 10mm Ortho merken. Leider sehr nache am 9mm.


    20mm Plössl, eigentlich auch OK.


    Zwischen 20mm und 10mm würde ich auch nix mehr reinstecken.


    Ein 32mm Plössl für maximale Übersicht wäre noch gut. (Mit 2x Barlow sind das 16mm)


    Wenn Du mal ins Extreme willst, dann probier einfach 2x und 10mm Plössl aus. Macht 5mm. Du hast es ja - Augenkrebs bekommst Du davon nicht und umsonst ist es auch.


    Der nächste Schritt wäre tatsächlich so ein Panaorama Okular, aber keine Erfle (SWA oder TSWA), eher besagte Explore Scientific 82 Grad oder 68 Grad(billiger), oder Hyperion 68 Grad. Aber das würde ich in die Zukunft schieben. Versuche mit dem was Du hast, ein Optimum durch Erfahrung und Rauskitzeln eines Super Seeing Abends durch viele, viele Beobachtunggsversuche auszureizen. Das bringt mehr als Unsummen für ein Okular mit 50 oder 60 Grad Feld - so eine Nacht oder Stunden zu erwischen mit Super Seeing - die sind sehr selten.. Wirklich!


    Ideal für die Okulare Next Generation wäre, wenn Du im nächsten Jahr mal ein Teleskop Treffen besuchst und ein paar Weitwinkelokulare ausleihst zum Probieren. ...und dann erst kaufst.


    Filter sind tatsächlich das was vielleicht am ehesten was bringt on top zu jetzt.


    CS,

    Walter

    Hallo,


    wegen Marsgröße und 2033. Ich fand ihn gar nicht soo toll als er 2018(?) so schön groß war. Erstens stand er tief im Siff, Zweitens war Mars Sommer und dementsprechend Staubstürme, so daß es im wesentlichen nur eine schöne große Kugel war. Jetzt wo er hoch steht, aber kleiner ist - finde ich ihn viel besser. Polkappen schmelzen übrigens zeitweise ab, so daß man sie kaum sieht.


    Zur Referenz was grad da ist (Polkappe, Staubsturm) gehe ich immer auf diese japanische Seite (beachte: die Fotos sind teilweise mit Großgerät gemacht und sehr professionell):

    ALPO-Japan - Association of Lunar and Planetary Observers in Japan

    **


    Bei 60 Euro Budget, würde ich fast Baader Classic Orthos (made in China) empfehlen (was den sonst so in dem Preisbereich?!!; Frage an die Anderen) Leider haben die für Deinen MAK eine etwas ungünstige Sortierung: 6mm, 10mm, 18mm. Bei 1500mm Brennweite und Vmax = 125*1,5 = 190:


    6mm = 250x (zu viel)

    *8mm = 188x (perfekt, aber nicht im Sortiment)

    10mm = 150x (sollte ein schön kontrastiges Bild geben, leider ein Hauch zu klein für die Möglichkeiten des MAK

    18mm = 83x (nett für mittelgroße Deepsky wie KS etc., Mond)


    Und das mit den Filtern, naja ich habe Blau und Gelb, aber wenn ich ehrlich bin, so richtig was rausreißen - erwarte besser nicht zu viel. Die kämen bei mir nach den Okularen.

    Liste doch bitte genau auf, was Du da hast? oder ein Familienfoto aller Okulare ...

    CS,

    Walter


    ** Jetzt wo ich die Bilder betrachtet habe: Polkappe sollte auf jeden Fall mit dem MAK zu sehen sein, dunkle Groß Strukturen auch, da kein planetarer Staubsturm aktiv.

    Hallo Janik


    Viel wurde ja gesagt. Ich füge noch hinzu: Planeten, besonders Mars beobachtet man gerne hoch vergrößert. Mit Plössl, Orthos, muss man recht kurzperiodisch nachkurbeln.

    Das nimmt etwas Beobachtungsaufmerksamkeit. Du könntest mittelfristig über einen Nachchrüstsatz eine elektrischen Nachführung (kein GoTo, nur Nachführung und Verstellung) nachdenken.


    Skywatcher Schrittmotor Multispeed Steuerung EQ3


    Eerfles im unteren mm Bereich mag ich übrigens gar nicht (habe eines mit 10mm). Bei 9mm wäre mir ein Plössl oder Ortho viel lieber. "Planetary" übrigens: nicht. War nicht begeistert damals.

    Falls gebraucht einer auftaucht, kannst über ein Hyperion 8mm nachdenken. AP von 0,67. Mit AP 0,7 beobachte ich meistens Planeten mit meinem 4" FH Refraktor damit sehe ich alle Details die ich auch mit mehr Vergrößerung sehe. Kleiner, dafür schärfer/kontrastiger. Bin auch Balkonaut in dem Fall (Planeten) übrigens. Beim Mars stört mich aber der hohe Stand. Der Balkon/Loggia drüber stört und an der oberene Balkon/Etage-Kante ist immer Hauswand-Seeing. Da muss ich wohl aufs Feld die nächsten Wochen für die Mars Opposition.


    CS,

    Walter


    PS: Herzlich Willkommen hier und Toi Toi Toi zum :family: Papa Werden


    PPS: Cool, mit einem Revue 114/900 hab ich auch angefangen. Das war aber vor 2000...