Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Neueinsteiger inkl. Sohnemann“

    Salve,


    ich habe des Öfteren genau diese Problematik bereits mit Eltern besprochen.


    Ein 8 Jähriges Kind kann einfach nicht das Geschick haben selbsttätig Objekte zu finden und diese nach visueller Machbarkeit zu wählen.

    Egal wie talentiert der kleine Einstein ist und sein Intellekt überlegen ist.


    Für mich gehört eines der Elternteile stets an der Seite des zu förderndes Kindes... ansonsten ist es überfordert und das Teleskop landet in der Ecke.

    Spätestens nach dem dritten Male Mond schauen wirds dann wahrscheinlich langweilig.


    Ich sage in so einem Fall stets den Eltern das Sie das Teleskop als Familien-Teleskop verstehen sollten.

    Vormachen und Nachmachen...irgendwann wird aus Nachmachen Routine mit Handlungssicherheit.


    Vor jeder Beobachtung gehört eine Recherche ... der Himmel ist so unendlich groß das man nicht einfach mit dem Teleskop im Trüben stochern kann ... ansonsten auch hier Misserfolg und danach > Teleskop in die Ecke ;)


    Viele Eltern haben auch das Gottvertrauen das die Kleinen, wenn man Ihnen das Verbietet oder auch erklärt, nicht in die Sonne am Tage mit Teleskop schauen.

    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser. Eine Fehleinschätzung kosten den Kleinen sonst das Augenlicht ;(


    Kinder sollen dann, nach Einschätzung der Eltern oftmals, aus dem Kinderzimmer-Fenster die Sterne schauen... das mag noch beim Mond oder Jupiter/Saturn klappen aber dann wirds zäh.

    Wenn dann noch vergessen wird die Teleskop-Abdeckung des Nachts wieder drauf zu packen, kann es sein das rein zufällig die Tagessonne selbsttätig eingefangen wird...was dann passiert kann sich jeder selbst ausmalen 8)


    Bei mir schlagen so oft Eltern auf die den Kleinen diesen Herzenswunsch erfüllen möchten...meine Empfehlung ist stets die Selbe:

    "Kauft das Teleskop für Euch und gebt den Spaß und diese Neugierde an Euren Kinden weiter" .... Sie werden es Euch dafür danken :)



    Viele werden meiner Meinung sicherlich nicht folgen aber in all den Jahren habe ich diesbezüglich Dinge erlebt die mich nur Kopfschüttelnd Erstaunen ließen.

    Es kommen Eltern zu mir die Ihrem 5Jährigen Kinde ein Teleskop schenken möchte...

    Frage: Können Sie sich vorstellen ins Thema Astronomie einzuarbeiten?

    Antwort: Ich habe da ja keine Ahnung von

    Frage: Und Sie glauben das Ihr 5Jähriger das kann?

    Antwort: Für Sein Alter ist er aber schon sehr weit


    Was soll ich dazu sagen ||

    Es Weihnachtet ja bald wieder

    saluti Giovanni