Hallo, ich bin Thomas und stelle mich und meine Situation mal eben vor.
Ich 42 vom Niederrhein nahe Xanten, würde meinem Sohn gerne den Wunsch nach einem Teleskop erfüllen. Er ist 8 Jahre alt und interessiert sich sehr für die Sterne und Planeten am Himmel.
Jetzt hab ich hier und anderweitig seit ein paar Wochen gelesen und mich informiert. Soweit mir als absoluter Laie überhaupt möglich ist.
Ich würde gerne ein Teleskop kaufen was ihm a) Freude bereitet und b) nicht nach kürzester Zeit wieder uninteressant wird, da dann doch nicht all Zuviel damit möglich ist. Gleichermaßen darf er mit seinen 8 Jahren noch nicht überfordert sein. Er sollte es auch mehr oder weniger alleine aufstellen und bedienen können ohne langes Justieren.
Ich dachte da an einen Refraktor etwa 70/900 oder ähnliches.
Desweiteren würde ich gerne zur eigenen Befriedigung mit win 8“Dobson holen, einfach zum drauflosgehen und Spaß haben ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Also ziemlich einfache Bedienung mit der ein oder anderen Möglichkeit der Beobachtung.
Jetzt zu meinen Fragen, würdet ihr ein SK 8“ gebraucht kaufen wenn es optisch in Ordnung ist für etwa 200€ allerdings ohne Okulare oder anderes Zubehör. Es wird in meiner Nähe angeboten und ich denke das könnte eine nette Sache werden ohne das Suchvorgang einfach die Lust verliere, weil ich mir so ein typisches Anfänger set kaufe und a nichts geht oder b zu kompliziert ist.
Freue mich auf nette Unterhaltungen und eventuell mal einem gegenseitigen Austausch hier oder gerne mal nachts im freien.