Beiträge von Olaf M. im Thema „Zeigt her eure offenen Sternhaufen“

    Hi Stefan,


    Mist, der ist heute? Unabhängig vom Wetter würde ich es aber nicht rechtzeitig schaffen nach D'dorf. Im März plane ich es wirklich mal ein. Wenn Du magst, gib mir doch eine Woche vorher noch mal Bescheid, ich hab den Termin leider noch nicht verinnerlicht. ;)


    Ja, Du hast Recht, ich glaube, dass der Mond zu hell sein wird. Er geht zwar erst spät auf, gestern war ich zwischen 19 und 20:30 Uhr draußen, da war noch kein Mond zu sehen bei mir im Garten, aber danach kam er langsam hoch und störte dann binnen Minuten doch sehr. Heute werde ich aber erst nach 20 Uhr raus können, daher wird der Mond heute leider Thema werden. Vielleicht schaffe ich ja doch mal einen Blick auf den Kometen.


    Danke und LG

    Olaf

    Hallo Jochen, Dein Bild ist der Hammer, danke für Deine Antwort! Ja, das würde ich auch mal gerne ansatzweise erreichen an den Plejaden. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Ich hab bisher nur mit Lights gearbeitet, ist halt nur EAA. Ich hab den Gain schon ganz unten und die Sterne blähen halt schnell auf, was ja an den Plejaden teilweise auch gewollt ist (bei den Großen), aber mal schauen, wann die Nebel rauskommen, ich probier das gleich morgen mal aus. :)


    LG Olaf