Beiträge von Cancride183 im Thema „Zeigt her eure offenen Sternhaufen“

    Eher noch mit FG, bei 1000mm braucht es schon ein dickes Okular mit großem Gesichtsfeld um den in einem Stück ins Gesichtfeld zu bekommen.

    Hallo Micha,

    ah gut zu wissen, daß dieser sehr groß ist. Vielleicht war ich dann mit 24mm (knapp 42 fach) mitten drin, statt ihn umfassend im Okular zu haben. Stadtdunst gabe es vielleicht, ist mir zwar nicht aufgefallen, auch dünner Hochnebel nicht, aber ansonsten war es ziemlich klar. Natürlich hat der helle Mond alles ordentlich aufgehellt. Werde bei weiter abnehmendem Mond weiterhin mein Glück versuchen. Denkst du mit 35mm wäre es besser, obwohl man da ja AP mäßig schon Licht verschenkt.


    KH und Grüße von dohanne, Wini

    Hallo Sternenfreunde,


    habe gestern Abend aus der Stadt herraus, versucht den Bienen Korb Nebel, M44, zu finden. Schätze mal Bortle 7. Einmal zuerst mit FG. Dann mit 8'' f5. Nix gefunden. Denkt ihr das geht bei 90% Mond und Stadthimmel überhaupt? Mag 3 ca. sagte die App. Dachte ich das müsste mit FG unter besagten Bedingungen eigentlich drin sein.


    KH Wini