Beiträge von astrophin im Thema „Restliche Handhabung mit NINA“

    Hi Rudi

    Ist das nun dieses Einnorden, wovon du sprichst ?

    Genau. Tppa ist einnorden. Das plugin sagt dir ja wie du mechanisch deine Mount bewegen musst um die Achse nach Norden zu bringen. Wenn du das schon paarmal erfolgreich gemacht hast (100% wirst du nie erreichen, einen kleinen Restfehler wird immer bleiben).


    Der Rahmungsassistent ist für mich bei jeder Sequenz der Startpunkt.


    CS,Seraphin

    Hi Toni


    Ob man nun Stellarium oder CdC nutzt, ist egal, kommt aufs selbe rausy

    Bevor ich mit NINA loslege mache ich CdC ein 3 Sterne Aligment dann schalte ich NINA ein,

    Wenn du einen platesolver verwendest, kannst du dir das 3 Sterne Alignement schenken, das bringt rein gar nichts.


    CS,Seraphin

    Hi Rudi


    Du bringst leider die begriffe durcheinander. Achim, Jovhen, Peter und ich widersprechen einander nicht! 3 Star Alignement und Einnordung haben einfach gar nichts mit einander zu tun.


    Einnorden musst du definitiv. Ein 3 Star Alignement gibt es in Nina nicht und wäre auch überflüssig. Um einzunorden musst du bereits einigermassen im Fokus zu sein. Weshalb ich im Rahmungsassistenten gestartet bin, da ich hier das goto machen muss.


    Bitte lerne nun mal die Begriffe, dann wird es einfacher zu diskutieren.


    Ich hoffe dass es beim nächsten Mal klappt, ansonsten meld dich wieder!


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Rudi


    Was ist "TAPPA" ?

    TPPA - Three Point Polaris Alignement


    Die Einstelllungen weiß ich nicht mehr, es wird wohl 5 Sek. und 400 Gain gewesen sein.

    Die Kameraeinstellung für das plate solven ist in den Optionen unter plate solve zu finden.

    Wenn das platesolve nicht klappt, kann esnauch an den Einstellungen liegen (länger belichten - mehr signal und mehr sterne, Suchradius vergrössern).


    Da es Draußen echt feucht wunde ist alles beschlagen, könnte das auch ein Grund sein mit der Schärfe ?

    Wenn die Optik tau abbekommt ist eigentlich Ende Gelände! Durch den Tau wird alles unscharf, Halos werden grösser und es sind nur noch die hellsten Sterne im Bild. Dunklere Signale sind weg.


    Die eingebaute Bathinov braucht echt lange, man meint es wäre endlich gut, da stellt sie weiter ein. Für die Übung ist die 100%

    Schärfe im Moment noch nicht wichtig.

    Ich kenne nur das Fokussieren mit der "richtigen" Bahtinov Maske. Damit kam ich immer klar und war schnell im Fokus.

    Was ist eigentlich, wenn ich das Teleskop neu verbinde? Es kommt immer die Frage Verbindung Nina zum Teleskop oder Teleskop zu Nina.

    Was gibst du hier ein?

    warum kommt machmal der Hinweis "Teleskop verloren" ?

    Hmm, auch da muss ich passen.. Scheint ein Hardware oder Treiber problem zu sein.

    Meine Mount hat einen GPS empfänger, daher übernehme ich die Position der mount. Spielt am schluss aber keine Rolle, solange die Koordinaten in Nina stimmen.


    Ich kann dir nur empfehlen alle deine Einxtellungen mal zu überprüfen, kannst ja screenshots posten, dir eine Checkliste zu erstellen (auch die können wir besprechen) und beim nächsten Mal gehst du dann genau so vor. Wenn ein Punkt nicht klappt. Dann probieren bis es klappt und nicht weitergehen, das führt oft zu weiteren Fehlern und verwirrt nur!


    CS, Seraphin

    Hi Rudi

    Von diesen Fehlermeldungen habe ich sehr viele bekommen . Immer wieder neue Objekte an Sternen und auch Saturn ausgesucht.

    Was ich nicht ganz verstehe: das TPPA hat scheinbar funktioniert, da wird auch dasnpild gesolved. Hattest du dabei auch schon probleme? Welche kameraeinstellung nutzt du beim plate solve?


    CS, Seraphin

    Hi Rudi


    Kein Thema, dafür ist ein Forum da!


    Wie Peter schon gesagt hat, habe auch ich den Eindruck, dass wir nicht alle begriffe gleich verwenden und es so zu Missverständnissen kommt.


    Ich werde hier nun einfach mal mein Standardvorgehen aufzeigen, welches sich nur wenig von deinem Vorgehen unterscheiden wird (andere Ausrüstung).


    Nach dem ich alles aufgestartet habe und Nina geöffnet habe, verbinde ich alle Peripherie (Kamera, Mount, Filterrad, Rotator und Guider).


    1.) Einnorden

    Da du über das Three Point Polar Alignement Plugin einnorden möchtest, musst du bereits jetzt sicherstellen dass du einigermassen im Fokus bist.

    astrotreff.de/index.php?attachment/37271/


    Aufnahme tab -> TPPA Tab -> Einstellungen prüfen/eingeben und dann starten.

    Sobald der Error in einem Vernünftigen Masse ist, das Plug in wieder stoppen.


    2.) Fokus richtig setzten

    Um mit der Bahtinov zu fokussieren, empfiehlt es sich, einen hellen Stern anzufahren. Z.B. Vega. Also wechsel in Stellarium, Vega anwählen, Koordinaten in Nina laden und dann "Schwenken und Zentrieren":



    Die Mount schwenkt nun zur Vega, und macht ein Platesolve.


    Nun wieder in den Image Tab und die Kamera starten mit "Durchrotieren":


    Die Belichtungszeit natürlich kurz wählen, dafür mehr Gain, damit das bild etwas schneller ist. Dann Bahtinovmaske drauf und Fokuseinstellen.


    Nun bist du eigentlich bereit eine Aufnahme zu machen, dazu erstelle ich eine Sequenz.


    3.) Sequenz

    Normalerweise nutze ich den erweiterten Sequenzer, aber den würde ich vorerst mal ignorieren. Ich gehe also in den Sternatlas und wähle mein Objekt. Hier in dem Beispiel nehme ich mal den Offenen Sternhaufen King 12 und wähle "Für Bildausrichtungsassistent setzen"



    Der Rahmungsassistent öffnet sich glecih selbst und das Bild wird geladen:



    Du siehst King 12 ist genau in der Mitte, was aber schade ist, weil unten noch ein zweiter Haufen liegt (Harward 21). Ich schiebe also mit der Maus den blauen Rahmen rum, bis mir das Bild gefällt. Auch die Drehung kannst du einstellen:



    sehr schön, ich dachte ich muss ich muss die Kamera lösen und drehen.

    Die Drehung kannst du in der Tat nur mechanisch Einstellung, durch drehen der Kamera. Solange du keinen Rotator besitzt, gibt es in Nina die Möglichkeit einen Manuellen Rotator zu verwenden (dieser ist wie eine Hardwarekomponente unter Ausrüstung zu verbinden). Ich selbst nutze nur den manuellen Rotator, so schaffe ich es auch mehrere Nächte sehr genau den gleichen Ausschnitt zu erwischen.

    Ich bereite meine Sequenzen oft schon weit im Voraus vor, so dass ich nur noch starten muss wenn ich klaren Himmel habe. Daher weiss ich auch bereits welche Drehung ich im Bild haben will und berücksichtige das bereits beim anfahren des Fokussiersterns.


    Nun erstelle ich eine neue Sequenz mit Klick auf "Ziel zu Sequenz hinzufügen", dann erstmal den einfachen Sequenzer.



    Meridianflip falls gewünscht einschalten. Unbedingt "Zum Ziel schwenken" (das ist das eigentliche Goto) einschalten und ebenfalls "Ziel zentrieren" einschalten (das ist das Plate solve). Falls du den manuellen Rotator verwenden möchtest dann auch "Ziel rotieren" einschalten. Wenn du guidest, dann auch "Nachführung starten" aktivieren, so beginnt auch PHD automatisch an zu guiden.


    Unten dann die Kamera Parameter wie gewünscht eingeben, hier im Beispiel 120 Bilder, je 120s und Ditherung alle 3 Bilder.


    Danach kann die Sequenz auch schon gestartet werden (Play Taste unten Rechts). DIe Mount geht nun zu King 12, macht ein Plate solve und sagt mir (wegen des manuellen Rotator) wohin ich die Kamera wie viel Grad drehen soll, danach wird das Plate solve gemacht und ggf die Position korrigiert, PHD beginnt zu guiden und die ersten Bilder werden gemacht. Das letzte gemachte Bild siehst du im Imaging Tab.


    Das ganze wirkt erst mal kompliziert, wenn man es aber mal verstanden hat und ein paar mal gemacht hat, dauert das alles nur noch ein paar Minuten. Ich habe im Schnitt vom Raustragen bis zum ersten Bild eine viertel Stunde.


    P.S.: Den manuellen Rotator würde ich innerhalb der Sequenz erst einsetzen, wenn du den EAF erfolgreich eingerichtet hast. Beim Kamera drehen kann sich leicht der Fokus verstellen. Solange der Autofokus noch nicht richtig eingerichtet ist, würde ich die Rotation bereits beim anfahren von deinem Fokusstern berücksichtigen, oder die Objekte in die Bildmitte nehmen und die Drehung ignorieren.


    CS,Seraphin

    Du meinst, in Stellarium hast du nicht beim Symbol Teleskop nichts konfiguriert.



    Genau so.

    Im Sternenatlas fehlen die Planeten, dh. du gibst die mit dem Rahmeassistent und andere Objekte hier ein. Ich kann dem Rahmenassistent sagen, "Koordinaten von Stellariumsprogramm übernehmen." machst du das so ? Schwenken und zentrieren, das ist es , das muss ich ausprobieren.

    wenn ich Planeten mache, dann nutze ich Nina nicht. Da mache ich Filme und keine Fotos. Ich nutze dazu Firecapture und den Handcontroller.

    Stellarium habe ich nur genutzt, um einen hellen Stern anzufahren um zu Fokussieren, als ich noch keinen Autofokus hatte.


    Du machst garnicht ein 3Star Alignment.

    Nein, das ist unnötig, wenn man plate solving nutzt (schwenken und zentrieren, resp. Ziel zentrieren im Sequenzer). So findet nina das Objekt perfekt, egal wie weit daneben der erste Versuch war. Das alignement kostet nur Zeit, bringt dir aber gar nichts.


    Was meinst du mit "Objekte dezentriert anfahren" ?

    Wenn du in Stellarium das goto zu einem Objekt machen würdest, hättest ds genau in der Bildmitte, aber das ist nicht immer die schönste Bildkomposition. Im Rahmungsassistenten kannst du den Rahmen frei bewegen und das Objekt so plazieren wie du willst.

    Macht NINA dann sofort des 3 Star.Alignment ?

    Wozu denn die Möglichkeit überhaupt des 3 .StarAlignment, dann kann ich mir das doch schenken, es ist ohnehin schwer auf die 100% Ausrichtung zu kommen?

    Nein, nina platesolved das Bild. Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.


    Bei deinem Screenshot sehe ich die Einstellung nicht, aber wenn ivh mich recht erinnere ist es direkt über dem Ziel (habe den einfachen Sequenzer länger nicht mehr genutzt). Du solltest schalternfinden die heissen "Zu Ziel schwenken" und "Ziel zentrieren". Das Goto und anschliessend das platesolving wird dann aber erst ausgeführt, wenn du mit Play die Sequenz startest.


    CS, Seraphin

    Hi Rudi


    Stellarium habe ich nicht mit dem Teleskop verbunden, aber mit Nina. Objekte die im Atlas von Nina fehlen, kann ich an den Rahmungsassistenten übergeben.


    Frage zwei wäre, wie gehe ich jedoch weiter im NINA Programm vor, damit ich über die Kamera ein Bild im Fenster "Imaging"angezeigt bekomme?

    Um das Goto manuell, also ohne Sequenz, zu starten, musst du im Rahmungsassistenten auf "schwenjen und zentrieren" klicken. Dann im Imaging tab die Kamera starten.



    Da ich nun mal am Fragen bin, ich habe bisher immer das 3.Star Alignmet am Anfang gemacht. wozu ist das PlateSolving in der Werkeuglleiste ?

    Wenn du Platesolving nutzt (im Sequenzer Ziel zentrieren), mrauchst du kein alignement zu machen und kannst die Objekte auch dezentriert anfahren.

    CS, Seraphin