Beiträge von Gesarah im Thema „Die Nacht vom 27. auf den 28.10.2022 – Beobachtungsbericht mit Zeichungen (Planetarischer Nebel, Galaxien, Offene Sternhaufen, Nebel etc.)“

    Hallo Christoph,


    einen wieder mal ganz tollen, ausführlichen Bericht hast du für uns vorbereitet!! Und ich kann sogar mitreden, ein paar der Objekte kenne ich sogar, hach, wie toll!

    Der Fötusnebel kam mir im September 2020 vor den damals noch Sechszöller, ich habe ihn nicht so stark gebogen erkennen können wie du, es war auch von meinem Garten aus. Wie eine kleine, gebogene Wurst sah er aus, und hin und wieder meinte ich, einen Stern darin zu erkennen. Den habe ich damals gezeichnet :)


    Alessi 1 liest sich ganz toll, bei Stellarium wird (wie so oft) nicht die richtige Stelle, also ich behaupte, nicht groß genug, angezeigt. Ich markiere mir das aber mal im Atlas, dort ist der Haufen gut sichtbar. Sternenketten, noch mehr Sternenketten, schöne Formen und ach ja, Sternenketten - das ist was für mich!


    Dass du M 74 als Sorgenkind bezeichnest ;) Verstehe ich gar nicht, du hast eine Wahnsinnssichtung und -zeichnung gemacht, wenn du mich fragst. Auch hier habe ich mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert:

    03.09.22 Mön: Eta Psc freiäugig sichtbar, daher konnte ich die Gx sehr schnell finden, sie scheint recht groß und bei 42x extrem schwach zu sein; ich erkenne ein helles Zentrum und einen weitläufig aufgehellten Bereich; das helle Zentrum wabert in der Form ein wenig; bei 96x tut sich noch etwas, die Galaxie ist nun direkt sichtbar, erscheint größer, es zeigen sich aber keine weiteren Details


    Also nix mit Drehrichtungen, Armen und dergleichen: Wabern ohne Details, hihi :D


    Mensch, Pothier 7 ... an der Stelle bei Kappa Cassiopeiae war ich in der letzten Woche mehrmals, weil ich mich auch an King 1 festgebissen hatte ;) Die drei Offenen Haufen NGC 146, 133 und King 14 waren natürlich total auffällig, aber ohne zu wissen, dass da eine leckere Banane liegt, da ist sie mir auch nicht aufgefallen. Ist vielleicht erstmal besser so, Bananen sind mein Lieblingsobst, nicht, dass sie dann auf einmal wieder weg ist ;))) :face_with_hand_over_mouth: Falls doch: Ich war's nicht :smiling_face_with_halo:


    So wie dir in dieser Nacht ging es ungefähr auch mir in der letzten Nacht. Der Wille, aufzuhören, wird von den vielen Sternen einfach überstrahlt und es geht weiter, weiter, weiter. So viele schöne Sichtungen. Die Ermüdungserscheinungen kenne ich aber auch. Ich fange dann an, zu vergessen, auf die Zeichnungen die Himmelsrichtungen oder die Vergrößerung zu schreiben. Manchmal schreibe ich sogar den Objektnamen nicht auf, das ist dann ganz besonders schlau.


    Schön, dass du so eine tolle Ausnahmenacht hattest und soooo viele tolle Zeichnungen angefertigt hast!

    Sonnige Grüße

    Sarah