Beiträge von BenN im Thema „Die Nacht vom 27. auf den 28.10.2022 – Beobachtungsbericht mit Zeichungen (Planetarischer Nebel, Galaxien, Offene Sternhaufen, Nebel etc.)“

    Hallo Christoph,


    gratuliere zu dieser großartigen Nacht nebst tollem zugehörigen Bericht :thumbup:. Der Himmel muss wirklich sehr gut gewesen sein bei dem was du mit 8 Zoll alles erkennen konntest, wie etwa den Ansätzen von Spiralstruktur bei M74. Diese Galaxie ist Mitte März ja auch ein sehr kritisches Abendobjekt beim Einstieg in den Messier-Marathon, da muss der Westhorizont schon richtig gut & dunkel sein dass die erkennbar wird. Ja, und die "Hell-Dunkel-Landschaft" um M78 herum gefällt mir auch sehr gut.


    Ich war die Nacht auf Sonntag mit dem 99mm Spektiv im Ammergebirge beobachten, der Himmel für ein paar (zirrenfreie) Stunden auch ziemlich gut. Im Rahmen einer Sternhaufentour quer durch Cassiopeia & Umgebung hab ich NGC 609 auch probiert: Ich hab genauso nichts erkennen können, wie du im 8-Zöller auch nicht; die Angabe im isDSA-Atlas als mit 4 Zoll sichtbar verlangt wohl schon eine Giganacht. Sehr nett übrigens der Haufen NGC 381, bei 30x oder 40x eine kompakte Ansammlung allerfeinster Puderzucker-Sternchen. Vielleicht schreib ich zu der Nacht noch was, ein Buidl hab ich dazu schon:



    Servus

    Ben