Beiträge von ReneM im Thema „Die Nacht vom 27. auf den 28.10.2022 – Beobachtungsbericht mit Zeichungen (Planetarischer Nebel, Galaxien, Offene Sternhaufen, Nebel etc.)“

    Hallo Christopher,


    auch eine schöne Assoziation, die du da zu HM 4 hast.


    Und schau mal meine Aufzeichnungen zu NGC 744:

    12x42 FG - direkt knapp sichtbar, indirekt deutlich als schwacher Schimmer auszumachen - noch nicht granular, aber kurz davor, vor allem im Osten habe ich den Eindruck - nördlich vom Haufen fällt eine gebogene Dreiersternkette auf (sicher habe ich nordöstlich gemeint)

    Mit 12,5" habe ich nicht darauf geachtet. Mache ich nächstes Mal.


    FSR 1 von über 500? Bei den FSR´s habe ich insgesamt erst 4 erfolgreiche Sichtungen. Der Katalog ist bislang irgendwie an mir vorüber gezogen bislang.


    Bei NGC 609, der Eindruck einer schwachen Galaxie könnte meine Beobachtung mit 12,5" gewesen sein. Robert hat NGC 609 auch mit 4" schwer und mit 6" mittelschwer erkennen können.


    Beste Grüße


    Rene

    Wer jetzt noch mitliest: Gratulation zum Durchhaltevermöge.

    Kannste vergessen Christoph,

    ich habe so gespannt gelesen, ich war ganz traurig, dass Deine Bericht schon zu Ende war.

    Ich gratuliere Dir zu dieser großartigen Nacht.


    Aber warum in aller Welt ist es bei euch immer so trocken? Ich habe zuletzt am ende einer Nacht Wasser aus meiner Rockerbox kippen müssen, so hat es in der Nacht gesuppt und genebelt.

    Aber ich will mich nicht beschweren. Es gibt wirklich Schlimmeres.


    So, wo fange ich an. Puh, soviel. Ich greife mal ein paar Sachen raus, ich glaube, ich würde dir sonst genauso viel antworten, wie Dein Beitrag lang ist.


    Zunächst danke ich dir sehr, dass du meiner Empfehlung nachgegangen bist und HM 4 so gut nachvollziehen konntest. Der Ring braucht eigentlich Feld, mit 8" warst du da hart an der Schmerzgrenze. Aber umso schöner, dass dir der Asterismus in guter Erinnerung bleiben wird.


    Dann die Banane Pothier 7

    Ganz genau Christoph, das Muster ist eine schöne Orientierung. Im Großfernglas fand ich das Muster sogar am auffälligsten von den vier dort zusammen stehenden Objekten.

    Im 12,5"er habe steigt die Anzahl der Sterne auf gut ein Dutzend und statt der Banane habe ich eine schmale Mondsichel erkannt.

    Mensch, Pothier 7 ... an der Stelle bei Kappa Cassiopeiae war ich in der letzten Woche mehrmals, weil ich mich auch an King 1 festgebissen hatte ;) Die drei Offenen Haufen NGC 146, 133 und King 14 waren natürlich total auffällig, aber ohne zu wissen, dass da eine leckere Banane liegt, da ist sie mir auch nicht aufgefallen. Ist vielleicht erstmal besser so, Bananen sind mein Lieblingsobst, nicht, dass sie dann auf einmal wieder weg ist ;))) :face_with_hand_over_mouth: Falls doch: Ich war's nicht :smiling_face_with_halo:

    Hm Sarah, der Spruch am Ende kommt mir doch irgendwie mächtig bekannt vor. Meist wird er von denen gerufen, die doch irgendwie immer ihre Finger mit im Spiel hatten ;) 8).


    Bei Alessi-Teutsch 1 hatte ich mit 12,5" den gleichen Eindruck wie du Christoph. Nur eine leicht höhere Sterndichte als im Umfeld. Der Haufen ist aber auch schon im FG sichtbar.


    Manche haben es sich ja zur Aufgabe gemacht, jedes erste Objekt eines Kataloges zu beobachten. Ich bin bei den Einsen auch immer sehr aufmerksam. Und deshalb habe ich Alessi 1 auch schon beobachtet. Den Haufen übersehen die meisten, weil sie da meist schon auf dem Weg zu NGC 7789 sind. Ich habe mir den Haufen mit mehreren Ferngläsern angeschaut, kein Kracher, aber doch ganz auffällig.


    NGC 609!

    Im Rahmen einer Sternhaufentour quer durch Cassiopeia & Umgebung hab ich NGC 609 auch probiert: Ich hab genauso nichts erkennen können, wie du im 8-Zöller auch nicht; die Angabe im isDSA-Atlas als mit 4 Zoll sichtbar verlangt wohl schon eine Giganacht.

    Ja Ben, vermutlich ist irgend ein heller Einzelstern in die Berechnung der Kontrastreserve bei E&T mit rein gerutscht. Obwohl dort, wo der Haufen steht, kein heller Einzelstern zu finden ist.


    Christoph! Bitte versuche es demnächst nur mit Aufsuchkarte, wirklich. Und nur zu Beginn einer Nacht, wenn du noch fit bist ;).

    Zur Motivation hänge ich euch beiden mal meine Beobachtungsbeschreibung mit 4" an, gesehen beim HTT vor einigen Jahren:

    Bei 107x blitzt der Haufen immer wieder oberhalb einer Linie von zwei schwachen Sternen als diffuser, zarter, kompakter Schimmer auf - Grenzbeobachtung.


    So, das soll es fürs Erste gewesen sein.


    Beste Grüße


    Rene