Beiträge von portaball im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    Wie das? Muss man dann nicht mehr den Nacken überdehnen, um nach oben zu gucken? Und beschlagen die stabilisierten Optiken langsamer? Die Arme muss ich immer unterstützen im Liegestuhl, weil es total mühsam ist, sie mit dem Fernglas ständig hochzuhalten. Da nützt die Stabilisierung wenig, eigentlich gar nicht.

    Wenn man flach auf dem Rücken liegt oder im passenden Winkel im verstellbaren Liegestuhl sitzt muss man keinen Nacken überdehnen.

    Und es gibt sogar Liegestühle mit Armlehnen :)


    Zum Beschlagen kann ich nichts sagen, das hatte ich am Fernglas noch nie.


    Grüße Jochen

    Also, so geradsichtige Ferngläser sind gut zum Gucken in Horizontnähe und zum kurzweiligen Planespotting (Satelliten...)


    Und genau hier machen die stabilisierten Gläser den Unterschied, weil man sich ohne Stativ oder Parallelogramm Geraffels auf den Liegestuhl / Isomatte legen und bis zum Zenith schauen kann ohne sich den Hals zu verrenken.


    Grüße Jochen

    Herzlichen Glückwunsch!


    Also ich finde Jupiter und seine Monde bei 15x schon sehr nett.

    Saturn sieht man natürlich nur etwas "plattgedrückt"


    Ich habe ja die 1.6x Booster für die Canon IS, damit sehe ich dann bei Saturn schon schwarz zwischen Ring und Planet je nach Winkel.

    Leider sind die Dinger nicht mehr zu bekommen und wenn dann entsprechend teuer.

    Ich würde sie aber nicht kaufen, weil sie wirklich nur an den Planeten und natürlich am Tag einsetzbar sind, ansonsten ist der Lichtverlust zu groß.


    Grüße Jochen

    Ich hätte mir an Deiner Stelle das 15x50 dennoch mal angesehen.


    Zwischen 10x und 15x liegen Welten und beide stabilisieren gleich gut.

    Insbesondere bei Natur und Flugzeugbeobachtungen bringen die 5x mehr einen deutlichen Zugewinn an Details.


    Bei Astro ist der Zugewinn nicht so dramatisch.

    Klar M13, Andromeda und auch die Planeten sind etwas größer, aber einen wirklichen Unterschied macht das nicht.

    Da kann das weitere Feld des 10x42 sogar interessanter sein.


    Grüße Jochen

    Ich werde mir morgen mal den Canon 15x50 und den 10x42 (beide IS) beim Händler anschauen.


    Ich habe beide Gläser und sie sind wirklich hervorragend!


    Das 15x50 zeigt deutlich mehr, sowohl bei Nacht als auch bei Tag, der immer wieder zitierte Qualitätsunterschied ist minimal und für mich nicht feststellbar, auch vom Gewicht geben sich die beiden kaum etwas.


    Das 10x42 nutze ich hauptsächlich für Kleingetier im Garten, weil die Naheinstellgrenze viel kleiner ist als beim 15x50

    Könnte ich nur eins haben wäre es klar das 15x50


    Grüße Jochen