Beiträge von flatratte im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    Wenn Du's tragen kannst, stabilisiert ist wirklich eine andere Nummer!


    Muß allerdings gestehen, seit wenigen Jahren habe ich auch nur noch was kleines dabei. Ich muß bereits bei Gehstöcken nach Gewicht guggen. - Gibt hier eine große Wiese mit Hirschen ... Natürlich gehen da die großen Eimer ... aber das 14x40 auch schon ... immerhin locker mal einen Kilometer! Und kein Stativ, kein Hocker ... was ich für die größeren schon benötige. Meine kleinen Gläser sind Macroscope ... haben zusätzlichen Reiz! :)


    Für Planeten beobachten und nicht nur wahrnehmen braucht's mE. doch deutlich höhere Vergrößerung.

    Vielleicht einen kleinen MAK mit Stativ, den Du auch terrestisch einsetzen kannst? Wegen Gesichtsfeld würde ich da einen kleinen vorziehen.


    Kannst ja mal verschiedene Versionen in https://astronomy.tools/ durchspielen.


    Gruß

    Stephan

    Mit meinem 14x40 Jupiter ohne Oberflächendetails, winzig, aber bequem mit Galiläischen Monden ... Saturn mit Ring, winzig ... dito Mars ... Sonne mit Filtern, größere Flecken. Auf den Gedanken es aufzulegen bin ich noch nicht gekommen, braucht's nicht. Einen unstabilisierten 20x80 trägt das Einbeinstativ nicht befriedigend. Nebelfilter habe ich, leider noch nicht probiert.


    Für immer dabei: Fein! Ersatz für ein Fernrohr: Nein!


    Gruß

    Stephan