Beiträge von bally81 im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    Hallo Jochen!
    Klar.. das 15x50er ist das was ich gerne hätte! Testen konnte ich aber leider bisher nur den 10x42er.

    So ich habe beim Händler den 10x42er Canon testen können (den 15x50er hatten sie grad leider nicht da).

    Perfektes Teil..! Und ich fand es überhaupt nicht schwer (ca. 1,1kg).. als Vergleich dient Grossvaters altes Zeiss (2kg ?) ;)

    Jetzt warte ich nur noch dass a.) der Händler es bekommt b.) ein netter Verkäufer der es privat verkauft mir endlich antwortet :)


    Dankeschön allen für eure Tipps und Anregungen - ich berichte wenn ich das Schmuckstück endlich habe ;)


    Klaren Himmel

    Für den Anfang mit geringer Investition empfehle ich das Tento 7x50 (ZOMZ, UdSSR, letztes Jahrtausend ^^), das es z. B. bei EBKLAZ durchaus unter 100 EUR gibt; es sollte aber sehr gut erhalten sein.


    Für ein 7x50 sehr leicht mit sehr scharfer und lichtstarker Abbildung; absolut für deep sky aber auch für Naturbeobachtungen geeignet.

    Nein, ich brauche etwas wertiges - schickes..! :D
    Es wird das Canon 15x50 werden!

    Also Tendenz doch zum Teleskop und ein kleineres FG zum mitnehmen? Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Danke.

    Hallo zusammen!


    Bin seit einiger Zeit, stiller Mitleser - nun mit dem ersten Beitrag betreffend einer Kaufberatung:

    Würde mir gerne ein Fernglas zulegen (das erste eigene). Sowohl die Astro- als auch die Naturbeobachtung wären mir wichtig (sowie bspw. Flugzeugbeobachtung).

    Nach einigen Recherchen bin ich aktuell beim Canon 15x50 is für ca. 800.- "gelandet"

    Wobei mit fast 1,2kg Gewicht natürlich stattlich und für auf Wanderungen mitzunehmen wohl eher unpraktisch.


    Da gäbe es noch den Kite APC 16x42 für ca. 1000.- mit 0,7kg Gewicht.


    Kann man mit diesen Gläsern (evtl. in Verbindung mit einem 1-Bein-Stativ und evtl. einem Booster), endeutig und klar Planeten und Sterne erkennen (gute Bedingungen vorausgesetzt) ?



    Eine Kombination aus einem (kleineren) Teleskop für Astrobeobachtungen und ein leicht(er)es Fernglas für Naturbeobachtungen kommt aus Gründen der Unpraktikabilität eher nicht in Frage.
    Als absoluter "Hobbygucker" wäre für mich eine "alles in einem" Lösung optimal.





    Bin für eure Tipps und Meinungen dankbar.


    Danke und einen schönen Abend noch!