Beiträge von stardust3 im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    Hi die Runde,


    also ich hab ja mittlerweile eine kleine Sammlung an Zeiss Jena Optiken:


    8x30, 7x50, 10x50, 12x50


    Für die Tag-Natur und auch auf Reisen, wenn die Gepäckgrenze gefährdet ist, nehm ich das ganz kleine Glas am liebsten mit. Alle anderen sind zu klobig/schwer um zB damit auf den Berg zu steigen (muss ja noch anderes gewichtige Zeugs in den Wanderrucksack wie Wasser, Verpflegung,...). Nachts liefert es schon schöne Durchsichten, wenn es richtig dunkel ist, so z.B auf Griechenland/Kanaren Urlaub etc. Und tagsüber hat man ein schön leichtes Fernglas für Schiffe, Sonnenuntergänge etc.


    7x50 ist noch schön freihändig in der Nacht. Maximale Lichtsammelfähigkeit, aber hier und da schon etwas zu schwach vergrößernd, und hat Gewicht ...


    ..da ist das 10x50 schon besser, aber leider zittert es schon bei mir (Anatomie/Fitness! Jeder ist anders) ordentlich, so ein Jupiter oder Saturn zappelt.

    Das Bild ist gewaltig besser und feiner wenn ich das FG auf ein Foto Stativ appliziere und mich hin setze. Dan sehe ich den Saturn als Ovalchen und die Jupiter Monde als feinste Sternchen.


    Das 12x50, da geht es tagsüber grad mal so mit freihändig, nachts ist es schon nicht mehr angenehm, außer man kann die Ellenbogen wo abstützen. Auch ermüden die Hände beim Halten sehr schnell bei mir. Ganz wichtig bei diesem Glas: es ist Brillentauglich durch größeren Augenabstand. Ich kann hier, im gegensatz zum 10x50 das volle Gesichtsfeld überblicken, das ist einfach nur herrlich. Ich freue mich schon, wenn ich einen passenden Adapter für das Fotostativ habe...


    Cogito ergo sum: Von den oben genannten wäre ich also bei dem Mix Astronomie/Landschaft@freihändig unbedingt für die 8x40 Formate. Und falls Brillenträger, achte auf den Augenabstand an den FG-Okularen/Einblick.


    Meine zwei Kupferlinge


    CS,

    Walter