Beiträge von Erposs im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    Mein Wohnort steht in meinem Profil, für alle sichtbar.

    Leider besitze ich (noch) kein IS Canon Glas, ich hab aber schon einige Male hindurchschauen können.

    Mit "Zeit vorbei " meine ich, daß es mittlerweile z.B. bessere Vergütungen gibt und wenn Du mal die Gelegenheit hast, z.B. durch ein Swaroski NL Pure zu schauen, dann änderst Du Deine Meinung. Ja, in der Optik hat sich in den letzten 30 Jahren ordentlich was getan.

    Mit meinem Steiner 10x42 hab ich ein schärferes und helleres Bild als mit dem 10x50 Q1 Zeiss.

    Dabei ist das Steiner Wildlife noch lange kein "Highend Glas".

    Der Kurzbresser 102/460, das Celestron 15x70 und die 4 Goldkanten kosten zusammen weniger als das oben genannte Canon-Fernglas. Und ich glaube, damit kriegt man wesentlich mehr zu sehen als mit dem einen Fernglas. Das gebe ich mal zu bedenken.

    Ich weiß, daß Du dich da irrst. Gerade die Stabilisierung des Canon Glases sorgt für so manchen Aha Effekt. Das Celestron 15x70 ist doch eine Grotte. Tunnelblick und Randunschärfe brutal. Ich hab es sofort zurückgeschickt und ich bin bestimmt nicht so super anspruchsvoll im Fernglasbereich. Aber die Unterschiede sind deutlich zu sehen. Da war selbst in meinem alten Zeiss 10x50 mehr zu sehen und dessen Zeit ist nun wirklich schon lange vorbei.

    Wie das? Muss man dann nicht mehr den Nacken überdehnen, um nach oben zu gucken?

    In einem Liegestuhl?

    Ich nehme einen verstellbaren Gartenstuhl, klapp die Lehne nach hinten und liege fast waagerecht. Arme werden auf den Lehnen aufgelegt.

    Die Beschlagproblematik bleibt in feuchten Nächten. Wenn man aber das Glas vorn an den Objektiven greift, reicht das aus, um die Objektive frei zu halten.