Beiträge von astrophin im Thema „Artefakte im Rosettennebel“

    Hi Sebastian

    Haben wir uns vielleicht zu sehr auf die Hot Pixel konzentriert und das Wandern der Streifen waren einfach Pixel, die kurz vor Null sind?

    Naja, zu tiefe Werte und Sigma Clipping habe ich schon mal in den topf geschmissen 😉

    Wie hast du denn deinen Offsetwert bestimmt? Wie ist der tiefste Wert bei einem Dark?


    CS, Seraphin

    Hi Sebastian


    Wie viele lights machst du denn so? Wenn es nur wenige sind, kann natürlich auch im Zufallsmodus sein, dass das dithering nur in eine Richtung erfolgt.


    Hätte aber gedacht, dass die Software die BadPixel trotzdem erkennt.

    Das müsste sie eigentlich. Die Kalibrierung findet ja vor der Registrierung statt, die hot pixel sitzen also alle am selben Ort.


    Hast du mal versucht mit anderer Software zu stacken, zb Siril? Dann wüsstest du auf jedenfall ob es deine Stacking Parameter sind.


    CS, Seraphin

    Hi Sebastian


    Wie hast du deinen Offset eingestellt? Keine Ahnung obs sein kann, aber falls Pixel im Bild mit Wert 0 drin währen, könnte das vielleicht so aussehen? Kannst ja mal den niedrigsten Wert in den Lights anzeigen lassen.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen


    Die Ursache dieser Linien kann ich nicht benennen. Wenn es aber Hotpixel wären, dann würdest du das Ditheringmuster erkennen. Je nach Einstellung eine Wolke oder eine Spirale.


    Hiern mal ein paar Beispiele:




    Das Bild ist ähnlich. Ich würde an deiner Stelle mal neue darks verwenden, dann sollten die hotpixel ja verschwinden. Falls es das war würde ich dann noch die dithering parameter prüfen, eine gleichmässige Verschiebung in die selbe richtung wäre nicht ideal.


    CS,Seraphin