Beiträge von MiraS im Thema „Artefakte im Rosettennebel“

    Sehr ihr das auch so?

    Genau, würde ich auch so machen. Darks passen vielleicht nicht mehr. Kannst du theoretisch auch testen. Du schaust dir ein Light an und vergleichst die Hotpixel mit den Hotpixeln in deinem Dark. Bei besonders hellen kann man das gut machen. Ist aber auch ein bisschen Sucharbeit..

    Dithering funktioniert nicht ganz so toll, wegen der Linienbildung.


    Viele Grüße

    Mira

    Hallo Sebastian,


    ich rate mal. Beim Rosettennebelbild hast du im Einzelbild deine Hotpixel. Wenn du z.b. die Position der grünen Hotpixel mit den dunklen Flecken im Stack vergleichst, so sieht man, dass diese auf derselben Position liegen.

    Durch Drift der Montierung sind sie im gestackten Bild eben als Linie erkennbar. Eigentlich müssten die Linien dann auch z.b. grün sein, aber wahrscheinlich hat eine Einstellung beim stacking diese Hotpixel versucht zu entfernen.

    Versuch entweder mal an den Einstellungen was zu ändern oder neue Darks oder auch mal die Darks weg lassen, dann siehst du ob es an den Darks liegt oder nicht. Eine Kamera kann zu jeder Zeit neue Hotpixel bekommen, daher musste ich auch schon einmal neue Darks erstellen, da die neuen Hotpixel nicht richtig entfernt wurden.


    Hoffe es hilft etwas.


    Viele Grüße

    Mira