Beiträge von schimmi66 im Thema „GoTo Montierung“

    Hallo Hiadel,


    auch wenn die Exos 2 mit / EQ5 beworben wird, ist sie längst keine EQ5! Ich hatte so ein Teil und habe es schnell wieder verkauft. Die Stativbeinchen sind viel zu dünn. Mein 6" Newton hat gewackelt wie

    ein .... Ich möchte erst gar nicht wissen, wie das bei den beworbenen 13 kg Zuladung aussieht. Du wirst enttäuscht sein. Jetzt sitzt seit einigen Jahren mein 6-Zöller (ist ja wirklich kein Riesenteil) auf einer

    EQ5 mit nachgerüstetem GoTo (über 7 kg mit allem Gerödel) und die trägt das ganz stabil. Meine Fotos findest Du bestimmt im Forum. Eine Eq5 denke ich ist die unterste Klasse für relativ gute Astro-

    fotografie, wenn man keinen festen Aufstellort hat.


    Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.


    Viele Grüße

    Klaus