Beiträge von astrophin im Thema „Eine Zeichnung macht noch keinen Sommer, aber bedeutet einen guten Neustart“

    Hi Rene

    das wäre in der Tat sehr interessant. Diese Informationen in einem Thread festzuhalten, wäre fast zu schade, da dieser sich nach und nach immer weiter nach hinten verschiebt.

    Eine eigene Rubrik für das Zeichnen wäre kontraproduktiv in Bezug auf dieses Beobachterforum hier.

    Bestenfalls könnte man den Faden fest verankern, so wie bei OdM geschehen.

    Du hast recht... Der Thread würde wohl verschwinden und nur von Usern gesehen werden, die danach suchen und die wollen bereits zeichnen. Aber zumindest für die wäre es wohl hilfreich und inspirierend.


    Und dann schätze ich würde ein Faden gar nicht ausreichen, um die vielen unterschiedlichen Techniken sinnvoll unterzubringen. Es gibt Zeichner wie beispielsweise Mathias, die komplett analog arbeiten, dann gibt es Zeichner wie Marcus, der komplett mit seinem IPad zeichnet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich selbst zeichne analog mit digitaler Unterstützung.

    Es gibt die schwarz-auf-weiss-Zeichner … und umgekehrt. Es gibt die Zeichner, die ohne Skizze auskommen …

    Ein wirklich weites Feld.

    Ein unglaublich weites Feld! Das macht es ja umso spannender!


    Sorry, ich wollte hier keine Diskussion in deinem wunderbaren Bericht und deiner wunderschönen Zeichnung lostreten !


    An alle die es mal versuchen wollen: Macht es einfach! Meine erste Zeichnung entstand nur weil ich am Basteltisch meiner Kinder vorbei lief und mir spontan Stift und Papier geklaut habe ^^ Es macht unglaublichen Spass und steht keineswegs im Widerspruch zur Fotografie! Man kann es sogar kombinieren, ich arbeite gerade an einem kombinierten Bericht (der, falls das Wetter hält, dieses Wochenende rauskommt) aus Fotografie, Beobachtungsbericht und Zeichnung. Ich werde das versuchen Regelmässig zu machen, wer weiss vielleicht gelingt es mir so Brücken zu schlagen!


    CS, Seraphin

    Hi Rene

    Ich möchte gern eure Hemmschwelle für das Zeichnen noch ein wenig weiter senken.

    Meine Hemmschwelle muss zwar nicht mehr gesenkt werden, da mir eh nichts peinlich ist 😉, aber vielleicht wäre es eine schöne Idee, wenn ein paar Erfahrene Zeichner in einem Sammelthread ihren Techniken kurz präsentieren könnten. Das Forum ist voller Technik, Optik, Fototechnik und Bildbearbeitungsthreads. Über Zeichentechnik findet sich nicht viel hier im Forum. Ich fände es spannend zu sehen und es würde die Präsenz des Zeichnens erhöhen!


    Die Beschreibung von Matthias ist für mich auch die Orientierung im Moment!


    CS, Seraphin