Beiträge von Lucifugus im Thema „Eine Zeichnung macht noch keinen Sommer, aber bedeutet einen guten Neustart“

    Servus René,


    wow, die Wölfe sind ja sowas von packend. Habe lange keine mehr heulen gehört. Diese geräuschkulisse bei sternenklarem Himmel... sowas von genial. Danke für's Hochladen bei FdN!


    Und Melotte 20 – oh ja, das ist quasi ein prägendes Kindheitserlebnis von mir, denn das war der erste, was mir als Kind in meinem damals neu geschenkt bekommenem Fernglas am Himmel angeschaut hatte. Ich hatte das Fernglas geschnappt und damals aus dem Badezimmerfenster heraus den Himmel betrachtet und kam zufällig im Perseus vorbei und habe dabei die Unzahl an Sternen bewundern können, die dieser Bewegungshaufen beinhaltet. Ich hatte dann nachträglich recherchiert, was ich da gesehen habe, denn der Haufen war in meinen recht simplen Sternkarten nicht eingetragen. Mir ist die Sternverdichtung aber sofort aufgefallen. Lange ist's her, dürfte 1980 gewesen sein, nachdem meine Familie und damit auch ich von München nach Tutzing umgezogen waren (und ich dort recht dunklen Himmel genießen konnte). Mein erster 60mm-Refraktor kam dann bald nach und es ging los mit dem Hobby.


    Toller Platz zum Spechteln (und auch botanisch und mykologisch hochinteressant, die Ecke.


    Liebe Grüße,

    Christoph