Beiträge von BenN im Thema „Galaxien im Eridianus“

    Hallo Lothar,

    NGC1618, NGC1622 und NGC1625: NGC1625 war die leichteste von den 3en. Die anderen benötigten etwas Zeit bevor sich das Licht auf die Netzhaut brannte. Alle 3 sind mehr und weniger länglich geformt in unterschiedlicher Lage zueinander.

    Diese Galaxiengruppe hatte ich im Rahmen des damaligen Monatsthemas im März 2021 im 9,5-Zoll Fünfling auch eingestellt, an der Winterstube südlich vom Tegernsee:


    "Nach Dunkelwerden hab ich erneut die Region um Nu Eri anvisiert - sie ist Monatsthema im Astrotreff -, die sich gegen Mitte März schon deutlich auf ihren Untergang vorbereitet. Die Höhe über dem Horizont reichte aber noch, zumal der Westhorizont hier sehr dunkel ist. NGC 1625 war für mich leicht zu erkennen, NGC 1622 mit indirektem Sehen auch, während NGC 1618 indirekt nur blickweise auftauchte: Alle drei waren als länglich auszumachen, und etwas einfacher als eine Woche zuvor - wobei der Himmel da auch richtig gut war für den Standort."


    Servus

    Ben