Galaxien im Eridianus

  • Hallo Sternfreunde,



    heute morgen um 2 Uhr war es recht klar und ich stellte prompt meinen 14" Dobson vor die Tür.


    Es sollten ein paar Galaxienpärchen und Trios im Eridinanus werden.



    Zuerst bei nu Eridiani vorbeigeschaut.


    NGC1618, NGC1622 und NGC1625: NGC1625 war die leichteste von den 3en. Die anderen benötigten etwas Zeit bevor sich das Licht auf die Netzhaut brannte. Alle 3 sind mehr und weniger länglich geformt in unterschiedlicher Lage zueinander. Vor Jahren im Odenwald mit 8" vergeblich nach ihnen Ausschau gehalten.


    NGC1779 und IC402: NGC1779 recht groß aber lichtschwach. Noch schwieriger ist IC402 13' östlich von ihr. Ich konnte die Galaxie aber indirekt daurhaft zu 80% halten.


    NGC1726 und NGC 1720: Auf den Weg dorthin noch NGC1752 mitgenommen. Sie steht 2,5' südwestlich zweier 11m5 und 12m0 Sterne.


    NGC1726/20 sind releativ hell und stehen beide nahe 2er 8m Sterne. Sie sind dadurch einfach aufzufinden.


    NGC1797 und NGC1799: Jo, ein schönes Pärchen, NGC1797 war zuerst sichtbar, NGC1799 steht nahe einen 11m5 Sternchen und ist dadurch nicht einfach zu erkennen. War aber irgendwann indirekt als mattes Wölkchen sichtbar.



    Gegen 4:30 zog es sich dann zu, ich packte zusammen und ab ins Bett.



    cs


    Lothar

  • Hallo Lothar,

    NGC1618, NGC1622 und NGC1625: NGC1625 war die leichteste von den 3en. Die anderen benötigten etwas Zeit bevor sich das Licht auf die Netzhaut brannte. Alle 3 sind mehr und weniger länglich geformt in unterschiedlicher Lage zueinander.

    Diese Galaxiengruppe hatte ich im Rahmen des damaligen Monatsthemas im März 2021 im 9,5-Zoll Fünfling auch eingestellt, an der Winterstube südlich vom Tegernsee:


    "Nach Dunkelwerden hab ich erneut die Region um Nu Eri anvisiert - sie ist Monatsthema im Astrotreff -, die sich gegen Mitte März schon deutlich auf ihren Untergang vorbereitet. Die Höhe über dem Horizont reichte aber noch, zumal der Westhorizont hier sehr dunkel ist. NGC 1625 war für mich leicht zu erkennen, NGC 1622 mit indirektem Sehen auch, während NGC 1618 indirekt nur blickweise auftauchte: Alle drei waren als länglich auszumachen, und etwas einfacher als eine Woche zuvor - wobei der Himmel da auch richtig gut war für den Standort."


    Servus

    Ben

  • Hi Ben,


    ja mit dunklem Himmel ist das einfacher, dafür hat man mit 14" mehr Reservern. :P

    Aus der Großstadt herraus ist es halt nicht so einfach mit meinem Lieblingsobjekten den Galaxien.


    Weiter ging es heute Morgen mit Galaxien im Eridinanus / Orion. Zwischen 2 und 4 Uhr war der Himmel recht ordentlich für meine Verhältnisse.

    NGC1625 hatte ich auch noch mal kurz eingestellt.


    Los ging es im Eridianus mit UGC3105, lag halt bei 51Eridiani und musste ins Okular.

    NGC1637, NGC1638: Einstieg bei NGC1637, hell und relativ groß man guckt direkt von oben darauf. In der Nähe nohc NGC1638 mitgenommen. Weiter zu

    NGC1653, NGC1654 (NGC1657 und NGC1661 nicht gesehen): NGC1654 liegt nahe eines 10m Sternchens, der deutlich störrt. Indirekt sichtbar.

    NGC1670, NGC1678: NGC1670 schwach länglich aber inierkt deutlich sichtbar. NGC1678 ist deutlich schwieriger, aber machbar. Weitergin es zu..

    NGC1684, NGC1682: Wunderschönes Pärchen, beide leicht direkt sichtbar. NGC1684 ist die hellere und größere von beiden. NGC1685 ca. 10' nördlich davon war grenzertig sichtbar.


    ∑742 (sehr schöner Doppelstern nahe M1, beide Komponenten sind weißgelb und fast gleich hell 4" Abstand.) M1 (Wau was für ein Unterschied gegenüber 8")

    M35, NGC2158 (der Wahnsinn bei 200x und 356x)

    Czernik 24: Wenig bekannter offener Haufen im Orion.Ca. 7' groß länglich mit Sternen um die 12m.

    M42/M43: Wau unbeschreibbar!


    cs

    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!