Beiträge von mkoch im Thema „DNG Testbild“

    Hallo Jürgen,


    ich habe mit dem Adobe DNG Converter V12.4.0.555 probiert eine *.tif Datei zu konvertieren, aber es kommt die Meldung "The source folder does not contain any supported camera raw files". Mit der aktuellen Version 15.0.0.1264 kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß

    Michael

    Hallo Jürgen,


    das habe ich jetzt nicht ausprobiert, meine aber dass es nicht daran liegt. Denn andere DNG's kann mein IrfanView ja öffnen, und einige andere Programme (ausgenommen FFmpeg) können das selbst erzeugte DNG auch nicht öffnen.


    Gruß

    Michael


    P.S. Es war bereits die Version 4.58 installiert.

    Hallo Jürgen,


    eigentlich sind alle Tags gesetzt die da erwähnt werden. Aber IrfanView weigert sich immer noch das DNG einzulesen.


    Gruß

    Michael

    Hat funktioniert. Zwar weigern sich so gut wie alle Programme die so erzeugte DNG Datei zu öffnen. Irgendein Tag muss wohl noch fehlen oder falsch sein. Aber mit FFmpeg kann ich die DNG Datei einlesen und zurück nach PNG konvertieren, und nur darauf kommt es mir an.

    Falls jemand herausgefunden hat, welche weiteren Schritte noch notwendig sind, damit die DNG Datei auch von anderen Programmen akzeptiert wird, dann würde mich das interessieren. Ich vermute dass noch weitere Tags gesetzt werden müssen, aber ich weiss nicht welche.


    Gruß

    Michael

    Hat funktioniert. Zwar weigern sich so gut wie alle Programme die so erzeugte DNG Datei zu öffnen. Irgendein Tag muss wohl noch fehlen oder falsch sein. Aber mit FFmpeg kann ich die DNG Datei einlesen und zurück nach PNG konvertieren, und nur darauf kommt es mir an.


    Gruß

    Michael

    Hallo Bernd,


    ja klar, den kenne ich. Aber dieser Konverter akzeptiert als Input ausschliesslich die diversen RAW Formate.

    Dadurch wird das Problem nur verlagert auf die Frage "Wo finde ich ein Testbild in einem RAW Format?" oder "Wie erzeuge ich ein Testbild in einem RAW Format?"


    Gruß

    Michael

    Ich suche ein oder mehrere Testbilder im DNG Format. Damit meine ich nicht Bilder die mit einer Kamera aufgenommen wurden, sondern synthetisch erzeugte Testbilder die verschiedene Farben enthalten, bei denen die RGB Werte genau bekannt sind.

    Oder weiss jemand wie man sich solche Testbilder selber erzeugen kann?

    Ein Testbild als 16-bit PNG zu erzeugen wäre ja kein Problem, aber wie konvertiert man von PNG nach DNG?


    Gruß

    Michael