Beiträge von CorCaroli im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Hallo,

    Das Celestron StarSense explorer lt 70az

    Berichte mal bitte über die Erfahrungen mit dem Teleskop wenn du das bekommen hast und auch mit beobachtest hast. Eventuell in einem neuem Thread.

    Viel Spaß und Erfolg mit dem Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Wenn das Teleskop aus Facebook in die engere Wahl kommt, dann unbedingt nachfragen, ob das Teleskop vor Ort angesehen und abgeholt werden kann.

    Ist das Angebot echt, dann sollte das möglich sein. Kann das Teleskop nicht vor Ort angesehen werden, dann die Finger davon lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Das ist von Facebook Marketplace, ob das geht weiß ich nicht...hier der Link

    Was mir an den Angebot nicht gefällt:

    • Das Bild sieht aus, wie das Bild aus den Shops der Online-Händler.
    • Es ist nicht das Bild vom derzeitigen Zustand und Aussehen vom Teleskop.
    • Das Teleskop wird als Refraktor, ein Linsenteleskop anstatt richtiger weise als Reflektor, ein Spiegelteleskop bezeichnet.
    • Der Preis ist sehr niedrig für ein nahezu neues Teleskop.

    Die Anzeige könnte echt sein, sie könnte auch ein Fake sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ein Mythos, der sich hartnäckig hält:

    Noch eine Sache: Ich kenne keinen Teleskoptypen, bei dem ein Hauptspiegel 35 Jahre hält, ohne deutlich spürbare optische Einbußen hinzunehmen. Newtons z. B. müssen nach einigen Jahren neu aluminisiert werden, soviel ich weiß

    Bei den Teleskopen die wir kaufen, ist auf der Aluminiumschicht eine SiO- Schutzschicht (Quarzschutzschicht) aufgebracht. Das macht einen Teleskopspiegel sehr haltbar. Eine reine Aluschicht ohne aufgebrachte Quarzschutzschicht müsste immer wieder erneuert werden. Das ist bei den Teleskopen, die wir jetzt kaufen können nicht der Fall.

    soviel ich weiß, Celestron C8 Teleskope quasi nie

    Auch für diese Teleskope gilt, das über der Aluschicht eine Quarzschutzschicht aufgebracht ist. Ohne diese Schicht würden auch Teleskope von Celestron, bzw. die Aluschicht deren Spiegel altern.


    Damian Peach aus England schießt mit seinem C14 atemberaubende hervorragende Astrobilder.

    Das ist für diesem Thread schon ein sehr... ...weit her geholter Vergleich. Der Aufwand und das Wissen was dahintersteht ist in einer Einsteigerberatung sicher nicht anwendbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Dafür kann man mirt einem Dobson wohl kaum Astrofotografie betreiben, und ein bißchen Wind und man hat tanzende Sterne.

    Diese Aussage kann aber kaum verallgemeinert werden.

    Bei einer zu schwachen Montierung: "ein bißchen Wind und man hat tanzende Sterne"


    Die Herausforderungen der Fotografie mit einem C8 und damit einer langen Brennweite sollten aber ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Ich denke, um Fotografie geht es im Einstiegspost von diesem Thread gar nicht, sondern erst mal nur um das Beobachten. Da gehe ich mit Stathis, das ein Dobson das unkomplizierteste Teleskop ist. Zwei Teile die ohne Probleme getragen werden können. Hinstellen und loslegen.

    Bei jeder Montierung sind es wesentlich mehr Teile die benötigt werden. Eine parallaktische Montierung muss zudem genau aufgestellt werden, damit diese richtig nachführen kann.

    Vom angedachten Teleskop würde ich für den Einstieg abraten.

    Als erstes erscheint mir das Stativ zu spinnenbeinig. Die Montierung besitzt keinen Polsucher und auch keine Möglichkeit einen nachzurüsten. Somit ist es deutlich schwerer, die Montierung einzunorden.

    Ich rate von diesem Teleskop ab.


    Viele Grüße

    Gerd