Beiträge von TecMar im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Ja wie gesagt, das war auch nur ein Beispiel an MAK bzgl Preis/Leistung, mit Okularen wird man da bestimmt weiter kommen.


    Nebenbei ich suche ja auch etwas passendes bzgl. Planeten & Kameraaufnahmen.. aber da wird man auf Brennweiten von +2000 nicht drum herum kommen.. vlt. noch mit einer 2x Barlow, ob es dann wiederrum schön aussieht ist auch wieder so eine Sache..

    Wäre eigentlich nicht ein Maksutov genau das richtige für dich? Das sind ja eben gute Planetenjäger die man auch Mal eben in den Rucksack packen kann und das Stativ mehr oder weniger schnell von A nach B bekommt.. ich habe damals viel Freude damit gehabt war zwar immer stationär im Einsatz aber meine erste Goto Erfahrung.. da gibt's von Skywatcher ja schon ein Set für ~500€ neu.. gebraucht bestimmt günstiger.. und EQ müsste es ja für den Anfang Auch nicht sein.. Ich denke Galaxien wird man nur bei längeren Belichtungszeiten und richtiger Astro Ausrüstung richtige Freude dran haben.. weswegen du dich vlt. Erstmal auf Planeten einschießen solltest und wenn dir das gefällt später auf eine höhere Ebene gehen?.


    Auch für Anfänger finde ich ist Goto das Mittel der Dinge um nicht gleich die Lust am schauen zu verlieren.. mein erstes war ein EQ ohne Goto und ich habe es nach einem Monat gefrustet verkauft weil's einfach zu unhandlich war mit dem drehen.. Goto stellt man einfach auf, richtet aus und Kalibriert die 3 Sterne fertig.. dann hat man Freude beim beobachten von Planeten ect.. bei händischer Bedienung ist man immer am Nachführung und kommt nicht wirklich zu einem schönen Foto.. zumal das ganze auch noch wackelig wird wenn man händisch Nachführt.. und gleichzeitig ein Foto machen möchte..


    No8besser wäre es vlt. Wenn du jemanden in der Nähe hast bei dem du dir das alles Mal anschauen kannst um zu erfahren was die überhaupt besser liegt.. goto oder selber Nachführen.. händische Nachführung wie gesagt in meinen Augen für Fotografie und spätere Galaxie belichtung ect. Total unbrauchbar.. weil du ja auch schreibst du möchtest Fotos machen und Galaxien beobachten?


    Frage an die Experten? kann man überhaupt Galaxien sehen mit dem bloßen Auge am Teleskop in der Ordnung was hier aufgeführt wird an Empfohlenen Teleskopen? Habe selber visuell nur Planeten 2 Mal beobachtet und danach direkt auf Astrofotografie ungeschwengt.