Beiträge von Samuel L. Bronkowitz im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Aha, Drehn...


    Soviel zu meinem Satz "Nichts für ungut".


    Du brauchst nicht "mein Lieber" sein, keine Sorge. Auf solch aggressive Charaktere verzichte ich gerne.


    Und zu erwähnen, auf herabwürdigende Art und Weise, daß ich in MV lebe, das zeugt davon, wessen Geistes Kind hinter solchen Aussagen steckt. Bin übrigens Wessie, soviel zu Deinen Anspielungen!


    owt

    Hallo TecMar,


    genau diesen winzigen 102er MAK v. Skywatcher hatte ich früher eine Weile. mit dem konnte man Saturn´s Ringe nur erahnen. Aber bez. der Kompaktheit und der Tatsache, daß MAKs Planetenspezialisten sind, hast Du vollkommen recht.


    Gruß,

    Zitat CorCaroli:


    Kann das Teleskop nicht vor Ort angesehen werden, dann die Finger davon lassen.


    Quatsch, sorry aber manchmal... Dafür gibt es dann PayPal, man bekommt sein Geld zurück, sollte man einem Betrüger auffliegen.


    Außerdem habe ich meine letzten vier Teleskope gebraucht gekauft, nie vor Ort, allesamt aus dem ach so fürchterlichen "Internet (Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen) und sie waren hervorragend. Bei den heutigen Benzinpreisen soll sie also durch ganz Deutschland fahren und sich Teleskope persönlich anschauen? Ne, nicht?


    Du pauschalierst zuviel!

    Stathis,


    mein erstes C8 hatte mich lediglich 300,00 Euro gekostet, mein zweites mit allen drum und dran, also Polhöhenwiege, Montierung, Nachführmotoren, lediglich um die 600,00 Euro.


    Klar kann man ein neues Teleskop kaufen, klar kann man dann Tausende von Euros ausgeben, aber es gibt Gott sei Dank genügend gebrauchte gepflegte Teleskope.

    Und gerade die alten Schätzchen von Celestron vor 1983 sind sehr günstig zu bekommen.


    Noch eine Sache: Ich kenne keinen Teleskoptypen, bei dem ein Hauptspiegel 35 Jahre hält, ohne deutlich spürbare optische Einbußen hinzunehmen. Newtons z. B. müssen nach einigen Jahren neu aluminisiert werden, soviel ich weiß, Celestron C8 Teleskope quasi nie. Und man bekommt auch keinen Staub in die Optik, wenn man es pfleglich behandelt wo andere Teleskoptypen wie Dobsons & Newtons längst voller Staub sind. Ich weiß schon, wieso ich mein C8 liebe.


    Mein erstes Teleskop war ein Refraktor. Mein Zweites ein Newton. Mein drittes ein Dobson. Mein viertes ein Maksutov. Mein jetziges ein Schmidt Cassegrain. Ich habe also auch andere Teleskope bedient, das SC ist mein Lieblingsteleskop. Außerdem kann man mit einem focal reducer fürs C8 die Lichtstärke merklich erhöhen und Fotos schneller schießen. Es ist ein altes übles Gerücht, daß ein SC nicht gut für Astrofotografie ist. Damian Peach aus England schießt mit seinem C14 atemberaubende hervorragende Astrobilder.


    Quelle: https://www.celestron.com/blogs/team-celestron/damian-peach


    Gruß,


    Samuel

    Hallo Vroni,


    ausprobieren geht über studieren. Janine hat Recht.


    Ich schwöre aufs Celestron C8. Stabil, ganz wenig kollimieren und kompakt. Kein anderes Teleskop mit 8 Zoll ist kompakter und bietet mehr auf Dauer für wenig Geld.


    Nur meine zwei Cent...