Beiträge von Drehn im Thema „Mein erstes Teleskop“

    So viel Dankbarkeit hätte man gar nicht zeigen können.

    Mein Gott darum geht es doch gar nicht ich hab mich einfach nur etwas geärgert weil keine Rückmeldung mehr kam GAR NIX.


    Auf meine Nachfrage kam keine Antwort!


    Also hört jetzt mal auf mich als Unmenschen darzustellen so isses nämlich sicher nicht.

    Solche Shitstörme hab ich hier schon öfter erlebt.

    Das finde ich sehr tragisch und ich werde bei meiner Haltung bleiben, sowas in Zukunft einfach nicht mehr anzubieten und dann ist alles gut. Ich hab’s nur gut gemeint / versucht.


    Ich bin ehrlich gesagt auch grad allgemein etwas verwirrt, mit dem Ost / West Krempel der mir hier entgegen geworfen wird und ich würde mit ihr ausgehen wollen usw.

    Ich lösche deinen Kontakt, dann brauchst du keine Angst zu haben, dass du ne Waschmaschine vor der Tür stehen hast.

    Das war wiederum ein Spaß von mir, wie ich finde signalisiert durch zwei Smileys dahinter. Ich finde auch dass dieser Spaß mit der Waschmaschine in der Gesellschaft relativ stark verbreitet ist, deswegen dachte ich nicht, dass du das negativ auffasst. Sorry.


    Aber es wird sowieso grad komisch hier.

    Moment Moment das will ich jez wissen,


    Warum zu Hölle geht es jetzt um Ost und Westdeutschland????

    Was habe ich gesagt, was zu dieser Annahme führt, es ginge mir darum, ob jemand aus Ost oder West kommt???

    Ich bin nicht der Meinung, dass ich mich hier für irgendwas rechtfertigen muss. Besonders nicht bei Samuel Irgendwas aus MeckPomm.

    Ich hab meine Hilfe angeboten, es kam nix zurück nach Einigung, daraufhin hab ich mich geäußert und wie ich finde berechtigterweise etwas geärgert.


    Ich kann leider nicht hellsehen und weiß somit nicht, ob jemand krank ist. Soll ich jetzt also auch noch jeden Tag nachfragen, ob die Person, der ich meine Hilfe anbiete, gesund und munter ist und wies läuft usw.? Ich renn doch niemandem hinterher. Das sich die Person bei mir meldet und sagt "OK ich hab nun alles, wann können wir uns treffen?" erwarte ich einfach.


    Und zu den "Vermutungen" die hier in den Raum gestellt werden, dass ich "mit ihr die Nacht verbringen" möchte und sie evtl. deswegen nicht antwortet, da hätte meine Frau sicherlich was dagegen, wenn ich was anderes vor hätte außer Teleskope zeigen. Übrigens hatten wir uns am TAGE verabredet, da so ein Teleskop Aufbau fürs erste Mal doch viel leichter von der Hand geht...


    Mach mal halblang Samuel, ich bin nicht dein Lieber.

    Naja, ich hatte nachgefragt, und es kam einfach keine Antwort. Es kam ja nicht, dass du krank bist.

    Soll ich das riechen?


    Übrigens sehe ich alles locker, mich stört es nur, wenn ich persönliche Daten raus gebe, und es kommt dann nix zurück. Ich mein im Prinzip könnte eine neue Waschmaschine bald vor meiner Haustür stehen ^^ ^^


    Wenn es jetzt geklärt ist, umso besser.

    Hallo,


    Leider kam jetzt keine Rückmeldung mehr. Ich kann somit hier kein so richtiges Update geben, was ich aber gerne getan hätte. Schade, aber so ist das nun mal.

    Ist wohl ähnlich wie bei eBay Kleinanzeigen, erstmal dutzende Nachrichten schreiben und über alles genauestens diskutieren, obwohl man eigentlich gar kein tatsächliches Interesse an dem Artikel hat und ihn auch nicht kaufen wird.


    Stichwort Zeitverschwendung.

    In Zukunft werde ich nicht mehr bei Einsteiger Threads mitwirken, zumindest nicht mehr aktiv und meine Freizeit/persönliche Treffen anbieten.

    Hallo an alle, ich denke wir beide haben uns jetzt erstmal geeinigt und ich werde Vroni bei ihrer Reise in die Hobbyastronomie persönlich unterstützen.

    Bspw. Dinge wie Sucher einstellen, Teleskop auf / zusammenbauen, Justage etc.


    Das ist meiner Meinung nach alles besser, wenn man das persönlich gezeigt bekommt.

    Ansonsten bin ich sehr froh, mit meinen 30 Jahren einen Beitrag zu dieser tollen Community leisten zu können.

    Ja, das Star Sense ist nur eine enorme Erleichterung zum Auffinden.


    Mein Tipp:


    Lass Fotos am Anfang erst mal komplett außen vor. Das ist nämlich noch mal ein ganz anderes sehr viel komplexeres Thema und vor allem auch VIEL teurer.

    Also ich habe so einen kleinen Refraktor gekauft, um das Star Sense Element an meinem 10“ Selbstbau Dobson zu befestigen.


    Es ging mir eigentlich primär um die App und die Halterung eben für den Dobson.


    Aber um ganz ehrlich zu sein, den Refraktor nutze ich manchmal, und dann macht es Spaß. Von der Qualität her sind die Dinger (insbesondere da wir immer noch von jemandem sprechen, die noch nie ein Teleskop besaß) eigentlich voll OK.

    Ich weiß, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen.


    Aber mal ganz im Ernst, was ist an sowas denn schlecht?

    Leicht, sofort einsetzbar, man findet im Prinzip alles am Himmel, günstig, komfortabler Einblick...


    Klar, keine große Öffnung und etwas Farbfehler. Aber wir reden glaube ich immer noch über den absoluten Einstieg oder...?

    Das Star Sense Modul kann man später abbauen und bspw. an einem Dobson weiter verwenden, das lohnt sich!

    Hallo Vroni,


    Wenn das Otzberg das Otzberg im Odenwald ist, ich bin ca. 30 km von dir weg und du kannst gerne vorbei kommen und dir meine Teleskope und Ferngläser anschauen. Dazu bitte einfach PN.


    Ich zeig dir erstmal alles tagsüber! Da kriegst du auch mal ein Gefühl für die Größe.


    Ansonsten wie bereits gesagt muss meine Meinung nicht die richtige sein! Den Anspruch hab ich auch gar nicht. Jeder hat auch so seine eigene Dinge auf die er achtet.


    Deswegen, Kopf nicht hängen lassen.

    wusste gar nicht, daß es so kleine SC auf dem heutigen Markt gibt: 127mm Öffnung.

    Kurzes Off Topic:


    Das 5" SC von Celestron gibt es seit 1971 und komplettierte damals die Reihe am unteren Ende. Es wurde durch die einfache Handhabung und die ultra kompakten Abmaße schnell bekannt und "berühmt" durch die Mitnahme ins All von der NASA. Ein C5 und ein C8 hatten sie dabei, 1992 war das, in dem Jahr, als ich geboren wurde. :)

    Was für den Einstieg immer gut geht, sind die leichtgewichtigen Schmidt-Cassegrains bis 127mm Öffnung und etwas moderaterer Brennweite.

    +1, das ist auch super.


    Übrigens war das 5“ SC Teleskop neben dem 8“ für sehr lange Zeit bei Celestron der Dauerbrenner.

    Hallo,


    Viel wurde hier schon gesagt. Ich habe nur (wenn es denn der wie auch immer montierte Newton zu Anfang sein muss) immer so meine Bedenken, Anfängern gleich sowas zu empfehlen.


    Bei einem EQ montierten Newton wird der Einblick irgendwann zur Katastrophe. Klar, es geht, man kann den Tubus drehen, aber komfortabel bezeichne ich als etwas anderes. Ähnlich beim auch oft als alternativlos betrachteten 8" Dobson. Alles, was etwas niedriger steht kann im Prinzip nur auf dem Boden sitzend angeschaut werden wenn man keinen zusätzlichen Sockel oder so noch mit schleppt. Artistische Verrenkungen im Dunkeln vollführen oder auf dem eiskalten Boden mit krummen Rücken kauern... beides keine so guten Ideen, wie ich finde.


    Deswegen bin ich auch strikt dagegen, den Anfängern immer genau diese Teleskope zu empfehlen. Ich will aber keinen hier angreifen.


    Schaut mal auf eBay Kleinanzeigen, wie viele 8" Dobson da immer wieder verkloppt werden.

    Dies hat noch weitere Gründe:

    Man kann das Zeug dann eben nicht für wirklich viel andere Dinge nutzen. Die Teile stehen rum, da der innere Schweinehund immer größer wird, es ist nämlich gar nicht so einfach, sein Teleskop häufig zu nutzen. Man muss raus fahren in die eisige Kälte, weit weg von Städten. Man muss arbeiten, das Wetter spielt sehr häufig nicht mit, die viele Schlepperei macht es auch nicht besser.

    Oftmals kennt man sich auch so gar nicht am Himmel aus. Viele Anfänger suchen und suchen, aber finden nix. Sie können es ja auch noch gar nicht, und sich am Himmel orientieren lernen ist gar nicht so leicht.


    Meiner Meinung nach sind EQ montierter Newton und Dobson super tolle ZWEITE Teleskope, nachdem man gemerkt hat, das ist wirklich was für mich und in welche Richtung soll es gehen. Denn eure Argumente die hier vorgebracht wurden stimmen natürlich und liegen auf der Hand. Das sind gute Allrounder.


    Mein Plädoyer wie immer für ein ordentliches Fernglas:

    Wenns mir nicht gefällt, hab ich ein tolles Fernglas für Urlaub oder Wandern. Leichter und kompakter geht es kaum, es ist quasi nicht mal der geringste innere Schweinehund zu überwinden. Ich muss nix auf- oder abbauen (wer einmal nachts um 4 sein Teleskop bei 10 Grad minus abgebaut hat, obwohl er eigentlich nur noch ins Bett fallen will, weiß wie ich das meine).

    Es ist trotzdem eiskalt und ich muss weit weg von Städten! Ich kann also Erfahrungen machen, wie es auch mit größerer Ausrüstung sein wird. Denn an diesen Umständen ändert sich wenig.

    Und wie ich finde, kann man auch mit einem tollen 50er Fernglas schon schön den Himmel beobachten.


    Zum Schluss nochmals, ich hab nix gegen Dobson und Newton. Aber zum Reinschnuppern ist das wie ich finde schon Overkill.