Beiträge von FRANK21 im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Hallo Vroni


    Erst mal gucken und Spaß dran finden.

    Würde ja schon geschrieben das das Gewackel als erstes stören wird.

    EQ5.... Na Sinn war schon groß genug für die Zukunft, also nicht für das Teleskop speziell sonder schon für das Nächste. Kaufen eben wenn Schnäppchen winkt.


    Gruß Frank

    Hallo


    Mit 70mm kann man schon eine Menge sehen, auch den Hantelnebel und Ringnebel und Orion Andromexagalaxie... Viele Messier Objekte eben sogar den Eulennebel.


    Vielleicht mal wenn es Spaß macht nach gebrauchter EQ5 suchen, dann steht es bombenfest und man hat was für Updates


    3 Zoll Öffnung neu waren aber auch immer drei Wochen Wolken


    Gruß Frank

    Hallo


    Man kann Galaxien finden

    Mehr Öffnung findet man mehr

    Guter Kontrast, also dunkler Himmel und beim Newton nicht allzugroßen FS

    Hab ich jetzt finden geschrieben😂 für Details einfach mehr Öffnung

    Nehmen wir mal die Galaxien vom Leotriplet, mit 150/750 und Kamera bunte Spiralstrukturen, visuell ein grauer Fleck

    Es gibt hier visuelle die machen Zeichnungen, oft auch bei Objekt des Monats, da kannst du nachschauen was du erwarten kannst.

    Ich war immer ganz Happy wenn ich mal eine für mich neue Galaxie gefunden habe, das Erfolgserlebnis war meist größer als das was man zu sehen bekam.

    Auch das Staubband von zB. M104 ist mit 6zoll schon schwer.

    Dann muss das Auge es auch erst lernen die Details zu sehen.


    Gruß Frank

    Hallo Vroni


    Auf dem Bild ist bei dem mittlerem Teleskop aber keine EQ3-2 zu sehen, entspricht nicht annähernd dem 1. Katalogbild

    Du kaufst nachher eine Tepigrolle auf Alt Azimut

    ..... Gekauft wie gesehen


    Gruß Frank

    Hallo Vroni


    Da du Planeten und Galaxien ansprichst, die Kontrast Leistung von so einem F/5 Newton ist wohl schlechter als bei einem 120er ED Refraktor, der aber länger und schwerer, Hemmnis 2 : beides lebt von größerer Öffnung, zumindest visuell. Der 150/1200mm mit kleiner FS eher gut, mit dem Nachteil das der Lulatsch stabilere Mont benötigt.

    Da solltest du ganz schnell drüber nachdenken ob Visuell Dobson oder EAA später Foto machen willst.

    150/750 ist eher für Großes wo man bei geringer Vergrößerung viel Licht braucht, offene Sternhaufen unter gutem Himmel große Nebel.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Eq3-2 ist schon stabieler wie die alte EQ3

    Und mit. Goto nachrüstbar, kann man wenn man später doch visuell auf großen Dobson geht mal eine Kamera Widefield aufnehmen lassen, oder auf Reisen, wird so nicht unnütz.

    Aber ich würde das Teleskoptestangebot annehmen, die Frage ist womit du beobachten willst um das sehen zu können was dir Freude macht, das es Nachts kalt ist und was das Zeug wiegt und Aufwand das merkst du dann schon, auch die ganzen Fallstricke was Zubehör angeht, Brauchst du nicht erst mit Miniausrüstung testen.

    Gebraucht kaufen ist immer gut, verliert man nicht viel wenn man wieder verkauft.


    Ein Motor ist auch nett, kann man mal einen Kaffe trinken bisschen rumquatchen und Objekt ist noch da. GOTO Brauht es nicht, man ist bei kleiner Öffnung oft glücklicher etwas gefunden zu haben wie über den Anblick


    Gruß Frank

    Hallo


    Mich würde am 150/750 die EQ3 stören, EQ5 wäre deutlich besser,

    EQ5 würde auch einen 200/800mm visuell tragen.... Mit all den Nachteilen der schnellen Öffnung die aber auch Vorteile hat. Mit 8Zoll ist man deutlich länger glücklich.

    Parallaktische Montierung hat aber den Nachteil das sie bei Öffnungsfiber immer zu klein ist.

    Eine gute EQ die nur leicht geklemmt ist folgt den Schubsversuchen wie ein Dobson wenn die Lager gut sind und das Stativ stabiel.


    Gruß Frank