Beiträge von stardust3 im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Re:

    Frage an die Experten? kann man überhaupt Galaxien sehen mit dem bloßen Auge am Teleskop in der Ordnung was hier aufgeführt wird an Empfohlenen Teleskopen?


    Ja. Je mehr Öffnung, desto besser - aber grundsätzlich: Ja.

    CS,

    Walter

    Oder wenns ein Newton sein soll.


    Das hier

    Das sieht mir aber nach den Fotos - nach einem der gefürchteten Katadiopter aus ... jedenfalls lese ich auch nix von "parabolisch" oder "beugungsbegrenzt" - warum wohl ...?


    Und die "robuste Montierung" würde ich auch gerne mal selbst erleben, bevor ich das jemandem empfehle .

    Hallo Vroni, dieses Bild darfst Du aber uns nicht zeigen ! Ohne ihn(sie?) zu fragen.


    Zum Unterschied der Motorisierung:


    nur nachgerüstete R.A-Achsen Nachführung (Stunden-achse), dann sorgt sie nur dafür, daß das was Du einstellst, für Stunden im Okular bleibt und nicht, wie im manuellen Kurbel Fall, nach einer Minute nachgekurbelt werden muss. Ist recht preiswert (so 150 Euro)


    GoTo dagegen arbeitet in zwei Achsen, auch das Einstellen läuft voll elektrisch (Knöppkens zum Pressen), oder sogar vollautomatische Suche (Du tippst nur den Namen ein, das Teleskop findet das Objekt). Vorsicht so ein "Navi" muss angelernt werden, Computer sollten Dir nicht fremd sein. (kostet mehrere Hundert Euro zum Nachrüsten. Vergleiche einfach nackte Montierung mit/ohne GoTo:


    EQ3-2 mit GoTo

    Teleskop-Express: Skywatcher EQ3 PRO Synscan parallaktische GoTo Montierung mit Stativ


    EQ3-2 händisch/manuell

    Teleskop-Express: Skywatcher parallaktische Montierung EQ3-2 mit Stativ - bis 5 kg belastbar


    Nachrüstsatz für reine R.A Nachführung:

    Teleskop-Express: Skywatcher automatische Schrittmotor NachfÃŒhrung fÃŒr EQ3/NEQ3


    Grüße,

    Walter


    NB: Daß das nur mit Abholen ist, ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn es GoTo ist, dann ist das ein sehr guter Preis.

    wusste gar nicht, daß es so kleine SC auf dem heutigen Markt gibt: 127mm Öffnung. Wieder was gelernt, aber ...

    ...für rund 880 Euro ein Komplett Set !?

    Etwas außerhalb des Budget Rahmens, nicht?


    Zitat

    ...Gibt es ne bessere Alternative in dieser Preisklasse?...

    Anm.: Preisklasse = 400 Euro

    Falls das hier eine Abstimmung ist ;) : ich bin auch für Jürgens Vorschlag ganz am Anfang. Lässt die Tür zur Fotografie mit moderaten Mitteln offen.

    Das mit dem Einblick stimmt (Stathis), ist aber bei einem 150/750 wie ich finde noch ertragbar (also das Lösen der Schellenschrauben, Drehen des Tubus bis es bequem ist, weiter beobachten).

    Mit den orientierungen in RA und Dekl kommt man schon klar - der Anfänger Hut ist ja nicht lange auf dem Kopf, dann kommt der Fortgeschritten Hut drauf ... und bei Fotografie Absichten kommt man eh nicht drum herum.


    Natürlich ist es teuerer als die Billig "EQ3" Verschnitt Lösung. Wegen der EQ-3-2/NEQ3 ... falls Budget eine Grenze beim obigen Bresser Produkt hat. Aber dann muss man die Frage anders stellen:

    was bekomme ich sinnvoll für N Hundert Euro )@Neu; @Gebraucht)? ...


    Meine :coin: :coin:


    CS,
    Walter