Beiträge von mikel_at_night im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Guten Morgen,


    ich finde den 6" Newton, den Jürgen vorgeschlagen hat, den Allrounder schlechthin für Einsteiger. An so einem Teleskop kam man wirklich alles machen und lernen, was das Hobby ausmacht. Man kann beobachten und auch fotografieren und ist dabei kaum auf Objekte eingeschränkt. Nebel gehen genauso wie Planeten, Mond und Galaxien, man lernt mit der Zeit automatisch das justieren. Farbrein und keineswegs besonders schwer vom Gewicht her.


    Für die Kompaktheit eines C8 z. B. lässt, man eben auch Federn. 2 Meter Brennweite beschränkt die Auswahl der Objekte doch deutlich und nachführen ist ein ganz andere Herausforderung als beim Newton. Ebenso ist die Justage deutlich komplexer. Und vom Gewicht unterscheidet sich ein C8 von einem 6" Newton f/5 kaum. Vom Preis dagegen schon.


    Wenn du Gelegenheit hast, geh mal in eine Sternwarte und schau mal durch die verschiedenen Systeme. Ein f/5 Newton hat ein viel helleres Bild als ein SC, der für mich eher ein Planetenspezialist und für Planetarische Nebel geeignet ist als für großflächigere Objekte wie z. B. M 31.


    Man muss bei jedem System auch immer ein paar Abstriche machen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. Das gilt natürlich auch für den 6" Newton z. B. bzgl. der Ausrichtung des OAZ in bestimmten Richtungen. Dann muss man eben das Teleskop in den Rohrschellen etwas drehen. Die haben tatsächlich Schrauben für diesen Zweck :)


    Viel Spaß bei der Auswahl, das ist am Anfang total spannend.



    VG, Micha