Beiträge von JogiNet im Thema „Software für meine ersten Jupiter Aufnahmen.“

    Hallo Rudi,

    Ja- das Wetter ist durchwachsen, aber immerhin mild und überwiegend trocken. Stimmt, wir sind den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs - gestern waren wir mit der S-Bahn in Sintra. :)


    Aber zurück zum Thema: mit NINA kenne ich mich wie gesagt leider nicht aus, da wird jemand anderes mehr wissen.


    Vielen Grüße, Jochen

    Bom Dia Rudi,

    Ich bin immer noch in Lisboa, es gefällt uns wirklich gut hier. :)

    Eine kurze Antwort vom Handy aus:


    Erstmal schön, dass es mit dem Fokus nun klappt. Dass die Objekte nicht richtig angefahren werden liegt m.E. immer noch daran, dass das Alingment (also Staralignment oder Platesolving) nicht funktioniert. Mit PHD hat das nichts zu tun, PHD soll Dich ja nur an einem Leitstern "festhalten" damit Dein Objekt im Sucher bleibt. PHD wird erst ganz zum Schluss aktiviert, wenn Du schon auf dem Objekt bist.

    Wenn Stellarium das Teleskop bewegt, Deine Software aber nicht, dann ist vermutlich eher der ASCOM (EQMOD-ASCOM?) Treiber in der Software falsch eingestellt.


    Viele Grüße aus der Hauptstadt,


    Jochen

    Hallo Rudi,

    entschuldige bitte, wenn ich (schon wieder) leicht "stirnrunzelnd" daherkomme.

    Das A&O für die Beobachtung von was auch immer ist die korrekte Ausrichtung des Teleskops.

    In Deinen anderen Threads lese ich, das polare Ausrichtung und Star-Alignment (oder Platesolving) immer noch nicht funktionieren.

    Wenn Dein Goto nicht funktioniert, wirst Du auch keine Planeten finden.


    Ich hatte Dir vorgeschlagen, die Planeten visuell/händisch über den Sucher einzustellen und danach notfalls mit der Kreisel-Funktion von EQMOD zu zentrieren.

    (Die grobe Einstellung im Sucher kannst Du auch mit gelösten Klemmen machen, danach dient die Funktion im EQMOD nur dem Zentrieren).

    Daraufhin war Deine Antwort:


    Zitat

    Es ist doch Unsinn, zBp. Jupiter mit Okular oder Canonkamera mittig zu bekommen, als mit dem Laptop in der Hand und den Führungstasten mit EQMOD.(zu heller Bildschirm in einer Hand und mit der anderen am Okular prüfen.


    Für Firecapture wirst Du dieses Vorgehen aber vermutlich brauchen - ohne korrekt eingestellte Teleskop-Position erst recht.


    Und auch Firecapture ist ein sehr komplexes Programm (ROI wählen, Planeten zentrieren, Debayer,...)

    Mein Tipp dazu wäre: löse zuerst Dein Problem mit Deiner 1. Baustelle bevor Du Dir eine zweite eröffnest. Ansonsten wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben und das führt dann evt. nur zu Frustration.


    Ich bin am Freitag für 5 Tage in Portugal, allerdings in Lissabon. Ich hab' mal geguckt, wo auf der Karte Du Dich befindest. Ich hätte Dir gerne eine Nachhilfestunde vor Ort gegeben, aber es sind nach Silves ca. 2,5h Autofahrt pro Strecke - das schaffe ich leider zeitlich nicht.


    Viele Grüße, Jochen