Software für meine ersten Jupiter Aufnahmen.

  • Guten Tag!


    Ich möchte gerne einmal den Jupiter filmen. Sharpcap kenne ich nur von dem Polaralignment her, sonst nicht. Ein Video von Herrn Nimmervoll mit Live-Stacking habe ich mir angeschaut. Es ging dabei aber um M31. Um die aufzunehmen würde ich hierbei lieber NINA verwenden.


    Firecapture habe ich heruntergeladen, aber außer einem Video vom Herausgeber noch nichts angesehen. Wenn ich das Aligment ohnehin mit Shapcap mache, wäre das Programm doch einfacher, dann muss ich mich nicht noch mit Firecapture beschäftigen, oder?


    Stellariun läuft über Eqmod Ascom Plattform mit NINA, aber Aufnahm en mit dem Programm stehen auch noch aus mangels Wetter.

    PHD mit ZWO Asi 120 und als Aufnahmekamera ist die ASI 178 sind vorhanden

    Was mir noch fehlt , wäre ein Autofokus , damit ich nicht immer an den Skywatcher (8"/1000) muss.

    gehen muss. So etwas kostet dann nochmal extra (+-120-400.-€), vielleicht könnt ihr dazu noch etwas schreiben, dann kann es losgehen mit den Aufnahmen.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi

    Also Grundsätzlich würde ich sagen schau dir bei Programme an, sowohl Sharpcap als auch Firecapture.

    Beide habe ihre Spezialisten.

    Für den Planeten würde ich dir vorzugsweise Fire Capture ans Herz legen.

    Das Programm bietet, meiner Meinung nach, dafür die Besseren Tools.

    Etwa ein AutoAlign des Planetenscheibchens, sehr nützlich wenn man nur die normale Nachführung nutzt ohne Guiding.

    Auch Aufnahmeserien sind in FC schneller zusammengestellt.

    Einarbeitung brauchen beide Programme, da würde ich einfach mal am Tage rumtesten.

    Die Tools sind auf der Webseite gut beschrieben, und im Netz findet man ja auch einiges.

    Ich nutze beide Programme, SC hauptsächlich für Deepsky, und FC nur für Planten.

    Viel Erfolg bei den Planeten

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Rudi,

    ich verwende Firecapture für Mond und Planeten, Sharpcap für Deep Sky Aufnahmen.
    Ich hab auch mal ein Grundlagenvideo zum Planetenfilmen gemacht, vielleicht hilft es dir ja ein wenig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde zu Firecapture raten - liefert bei mir bei Planeten bessere Ergebnisse als Sharpcap. Dennoch geht es mit Sharpcap ansich genauso.
    Fokussieren tu ich gerade bei Jupiter an dessen Monden am Bildschirm bei 400% bei der Bildansicht. Klappt bisher problemlos.

    Grüße und viel Erfolg,

    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Ja,

    Danke euch, dann schaue ich mal , was ich im Trockenen mit Firecaopture machen kann vorarbeiten kann.

    Da ich mich in den letzten Tagen mit NINA beschäftigt und eingerichtet habe, weil hier auch gleich meine alte Canon erkannt wird, bleibe ich dabei.

    ich habe zwar das Sharpcap Abo, aber wenn ich mit FC zurecht komme, kann ich SC später mal verwenden.

    Später noch nach ZWO EAF und den Anbau kit, warte bei 2 Shops noch auf eine Antwort, ob das an meinem Skywatcher passt.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    entschuldige bitte, wenn ich (schon wieder) leicht "stirnrunzelnd" daherkomme.

    Das A&O für die Beobachtung von was auch immer ist die korrekte Ausrichtung des Teleskops.

    In Deinen anderen Threads lese ich, das polare Ausrichtung und Star-Alignment (oder Platesolving) immer noch nicht funktionieren.

    Wenn Dein Goto nicht funktioniert, wirst Du auch keine Planeten finden.


    Ich hatte Dir vorgeschlagen, die Planeten visuell/händisch über den Sucher einzustellen und danach notfalls mit der Kreisel-Funktion von EQMOD zu zentrieren.

    (Die grobe Einstellung im Sucher kannst Du auch mit gelösten Klemmen machen, danach dient die Funktion im EQMOD nur dem Zentrieren).

    Daraufhin war Deine Antwort:


    Zitat

    Es ist doch Unsinn, zBp. Jupiter mit Okular oder Canonkamera mittig zu bekommen, als mit dem Laptop in der Hand und den Führungstasten mit EQMOD.(zu heller Bildschirm in einer Hand und mit der anderen am Okular prüfen.


    Für Firecapture wirst Du dieses Vorgehen aber vermutlich brauchen - ohne korrekt eingestellte Teleskop-Position erst recht.


    Und auch Firecapture ist ein sehr komplexes Programm (ROI wählen, Planeten zentrieren, Debayer,...)

    Mein Tipp dazu wäre: löse zuerst Dein Problem mit Deiner 1. Baustelle bevor Du Dir eine zweite eröffnest. Ansonsten wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben und das führt dann evt. nur zu Frustration.


    Ich bin am Freitag für 5 Tage in Portugal, allerdings in Lissabon. Ich hab' mal geguckt, wo auf der Karte Du Dich befindest. Ich hätte Dir gerne eine Nachhilfestunde vor Ort gegeben, aber es sind nach Silves ca. 2,5h Autofahrt pro Strecke - das schaffe ich leider zeitlich nicht.


    Viele Grüße, Jochen

  • Danke Jochen, ich wollte nicht schon wieder der Spielverderber sein ;)


    Rudi, ich lese den Thread mit einiger Verwunderung mit. Du solltest wirklich erstmal die Basics in den Griff bekommen, bevor Du mit der Königsdisziplin startest :/ Zumal sich Deepsky und Planetenfotografie auch noch stark im Workflow unterscheiden. Bei Planeten kommen auch noch weitere Herausforderungen, wie der Einsatz von ADC, ggf. Barlowlinse, … dazu.


    Die Frustration ist da inklusive, wenn Polarausrichtung und Scharfstellen noch nicht mal im Griff ist.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • In Deinen anderen Threads lese ich, das polare Ausrichtung und Star-Alignment (oder Platesolving) immer noch nicht funktionieren.

    Wenn Dein Goto nicht funktioniert, wirst Du auch keine Planeten finden.

    Hallo Jochen,

    ich kenne jetzt Rudis Montierung nicht genau, aber ich hatte noch mit keinem Teleskop / mit keiner Montierung Probleme, manuell Planeten zu finden. Gerade Mars, Jupiter und Saturn sind so hell, dass sie sich mit dem Sucher doch problemlos finden lassen.

    Auch beim Filmen von Planeten hab ich jahrelang manuell nachgeführt, teils bis fast 3m Brennweite.
    Und wenn ich zu faul bin die EQ-Plattform aufzubauen, mache es es mit dem Dobson noch heute so.
    Von daher sehe ich kein wirkliches Problem darin, Planeten ohne GoTo zu finden, zu beobachten und zu fotografieren. Aber vielleicht fällt das nur mir leicht.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • aber ich hatte noch mit keinem Teleskop / mit keiner Montierung Probleme, manuell Planeten zu finden

    Hallo Mario,

    genau, sag' ich ja! Deswegen hatte ich ja (in einem anderen Thread) geschrieben bzw. empfohlen, das Teleskop manuell über den Sucher auszurichten.

    Rudis Goto läuft halt (noch) nicht.


    Gruß, Jochen

  • n Deinen anderen Threads lese ich, das polare Ausrichtung und Star-Alignment (oder Platesolving) immer noch nicht funktionieren.

    Wenn Dein Goto nicht funktioniert, wirst Du auch keine Planeten finden


    mein Goto geht, ich kann die Ojekte anfahren, weiter entferne Galxien mit dem Okular sind nur schwer zu erkennen. Jupiter über die Handbox nach 3 Sternalignment mit leichter Korrektur immer mittig, ist kein Problem.


    Nach deinen Information zu NINA ist alles soweit klar, da jede Nacht Wolken wollte ich mit der Software warten zum testen.

    Mit der Canon und der Handbox hätte ich Foto, machen können, Von Andromeda habe ich mal 10 gemacht und gestackt zur Übung.

    ich bin zuversichtlich, dass ich das anfahren mit der Astrokamera und NINA in den Griff bekomme. Die Winterabende sind lang.

    Für Firecapture wirst Du dieses Vorgehen aber vermutlich brauchen - ohne korrekt eingestellte Teleskop-Position erst recht.

    diese Progamm ist auf dem Laptop und mit dem soll dann gefilmt werden, YT Videos dazu habe ich mir angesehen, es werden noch kllare Nächte kommen.


    nach Silves ca. 2,5h Autofahrt pro Strecke - das schaffe ich leider zeitlich nicht.

    Sehr nett von dir,

    unter Zeitdruck hat das keinen Sinn, so weit zu fahren. Vielieicht ergibt sich ein andersmal eine Gelegenheit, ein Apartment im im Haus ist fast immer frei. Du bist gerne eingeladen.

    Wir leben schon über 20 Jahre im Hinterland zurückgezogen. 40 KM von hier ist die dunkelste Stelle im Alentejo. Bei meinem Interesse an Astronomie, hätte ich mir bei dem Sternehimmel, schon früher ein Teleskop kaufen sollen. Aber Jupiter und Satun im Okular zusammen mit meiner Frau zu sehen, ohne die ganze Technik ist auch schön. Alleine deshalb bereue ich die Anschaffung nicht.


    bis dann mal Jochen

    Gruß Rudi

  • Von daher sehe ich kein wirkliches Problem darin, Planeten ohne GoTo zu finden, zu beobachten und zu fotografieren. Aber vielleicht fällt das nur mir leicht.

    Hallo Mario!

    Das Auffinden ist fast so leicht, als wurde ich den Mond suchen, man kann die Planteren Jupiter und Saturn immer sehen, nach Jahreszeit bei klarem Himmel. Ich muss aber sagen, das ganze Technische ist schwierig, aber es fordert heraus und man freut sich das Obhekt zu sehen und es irgendwie auch festzuhalten. Es muss nicht unbedingt optimal sein, es ist mehr etwas für einen selbst.

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    klasse - das hört sich doch alles ganz gut an!

    Und vielen Dank für die Einladung, wie gesagt - ich hätte gerne geholfen - aber leider ist die Zeit zu knapp...

    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße, Jochen

  • Die Frustration ist da inklusive, wenn Polarausrichtung und Scharfstellen noch nicht mal im Griff ist.

    Hallo Stefan!


    ich sehe die Sache locker, klar, man ärgert sich, wenn etwas nicht klappt, so wichtig ist mir das aber dann auch nicht, dann eben beim nächsten Mal.


    Hier mein erstes Foto vor 10 Tagen, nichts besonders, nur, um mit der Canon einmal ein Asttofotos zu erstellen, ohne Aufnahmesoftware.

    2 Min, Belichtung 10 Bilder gestackt ohne Darks usw. Weitere Galaxien werden folgen mit Darks und Flats , aber das eilt nicht.

    Für die ASI 178, muss ich mir mit NINA eine kleinere Galxie aussuchen. Jupiter filmen, wenn sichtbar mit und ohne Barlow, habe ich im November geplant.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    klasse - das hört sich doch alles ganz gut an!

    Und vielen Dank für die Einladung, wie gesagt - ich hätte gerne geholfen - aber leider ist die Zeit zu knapp...

    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jochen, hat dir sicher in Lisboa gefallen?


    Ich möchte dir meinen Fortschritt mitteilen, da Polaris ohnehin im Sucher war, habe ich Polaris scharf gestellt, erst mit der Bathinov, dann nochmals mit dem Programm.

    Danach direkt PHD einschalten hatte ich vergessen.

    Polaralignment klappt auch, aber auf Null Abweichung ist recht schwierig, das dauert, reicht hier unter 0, 30° ?

    Von sharpcap war ich gewohnt "exzellent," erfolgreich abgeschlossen. Nun hatte ich im Sequenzer schon Vega stehen, Koordinaten von Stellarium wurden auch als angenommen bestätigt, aber die Montierung rührte sich nicht. hier habe ich noch was falsch gemacht, ich glaube Target "on" und "starting Guiding" habe ich nicht beachtet.

    Lasse ich in Stellarium die Kamara zB.auf Vega fahren, ging einwandfrei und das Objekt konnte ich im Gudingscope mittig sehen. Das hätte ich gerne auch in "Image" gerne gesehen, wenn ich

    NINA sage, Koordinaten von Stellarium übertragen , aber es bewegte sich nichts. Leider zogen Wolken auf, ich muss hier nochmal üben.


    Gruß Rudi





  • Bom Dia Rudi,

    Ich bin immer noch in Lisboa, es gefällt uns wirklich gut hier. :)

    Eine kurze Antwort vom Handy aus:


    Erstmal schön, dass es mit dem Fokus nun klappt. Dass die Objekte nicht richtig angefahren werden liegt m.E. immer noch daran, dass das Alingment (also Staralignment oder Platesolving) nicht funktioniert. Mit PHD hat das nichts zu tun, PHD soll Dich ja nur an einem Leitstern "festhalten" damit Dein Objekt im Sucher bleibt. PHD wird erst ganz zum Schluss aktiviert, wenn Du schon auf dem Objekt bist.

    Wenn Stellarium das Teleskop bewegt, Deine Software aber nicht, dann ist vermutlich eher der ASCOM (EQMOD-ASCOM?) Treiber in der Software falsch eingestellt.


    Viele Grüße aus der Hauptstadt,


    Jochen

  • Schade mit dem Wetter heute, mit der Bahn kann man den ganzen Tag günstig durch die Stadt fahren und ein- und aussteigen, mach schöne Fotos!


    Mach dir nicht die Arbeit über das Handy, kann jetzt sowieso nichts ausprobieren.

    Der Fokus und das Aiignment hat gut geklappt, viel besser ist schwierig.


    bis hier war alles klar, mit deinen Ratschlägen. das Teleskop stand natürlch gekippt nach letzten 3. solve.

    Nun dachte ich gehe ich zum Sequenzer und lasse mir Vega anzeigen. Das rührte ich nichts. Ich sitze nun im Trockenen und überlege, was war da falsch.

    Dann bin ich wieder auf Start zurück und nochmal solving, das klappe nicht mehr, es waren zu viele Wolken.

    Die Kameras sind nun angeschlossen ,aber sehen keine Sterne. Ich glaube, ich muss Vega in den Rahmeassistenten bringen im Trockenen geht das nur mir Fehlerhinweis, klar keine Sterne zu sehen.



    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Ja- das Wetter ist durchwachsen, aber immerhin mild und überwiegend trocken. Stimmt, wir sind den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs - gestern waren wir mit der S-Bahn in Sintra. :)


    Aber zurück zum Thema: mit NINA kenne ich mich wie gesagt leider nicht aus, da wird jemand anderes mehr wissen.


    Vielen Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!