Beiträge von Sselhak im Thema „Software für meine ersten Jupiter Aufnahmen.“

    In Deinen anderen Threads lese ich, das polare Ausrichtung und Star-Alignment (oder Platesolving) immer noch nicht funktionieren.

    Wenn Dein Goto nicht funktioniert, wirst Du auch keine Planeten finden.

    Hallo Jochen,

    ich kenne jetzt Rudis Montierung nicht genau, aber ich hatte noch mit keinem Teleskop / mit keiner Montierung Probleme, manuell Planeten zu finden. Gerade Mars, Jupiter und Saturn sind so hell, dass sie sich mit dem Sucher doch problemlos finden lassen.

    Auch beim Filmen von Planeten hab ich jahrelang manuell nachgeführt, teils bis fast 3m Brennweite.
    Und wenn ich zu faul bin die EQ-Plattform aufzubauen, mache es es mit dem Dobson noch heute so.
    Von daher sehe ich kein wirkliches Problem darin, Planeten ohne GoTo zu finden, zu beobachten und zu fotografieren. Aber vielleicht fällt das nur mir leicht.


    Grüße, Mario

    Hallo Rudi,

    ich verwende Firecapture für Mond und Planeten, Sharpcap für Deep Sky Aufnahmen.
    Ich hab auch mal ein Grundlagenvideo zum Planetenfilmen gemacht, vielleicht hilft es dir ja ein wenig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde zu Firecapture raten - liefert bei mir bei Planeten bessere Ergebnisse als Sharpcap. Dennoch geht es mit Sharpcap ansich genauso.
    Fokussieren tu ich gerade bei Jupiter an dessen Monden am Bildschirm bei 400% bei der Bildansicht. Klappt bisher problemlos.

    Grüße und viel Erfolg,

    Mario