Beiträge von Sternengina im Thema „Unscharfer Stern?“

    Hi Micha,


    da das mit dem Download bei Meade eh nicht geklappt hat und ich meinen Nachbarn nicht das Motorengeräusch des Autostars zumuten möchte, werde ich Euern Rat befolgen und mir eine Sternenkarte besorgen. Es macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spass, den Himmel manuell abzugrasen.


    Gruß,
    Regina

    Hi Thomas,


    hier der Link. Ich probiere es dieses Wochenende aus und sage Dir dann Bescheid, wenn es geklappt hat.


    http://www.meade.de/index.php?id=204


    Deutsche oder andere Softwareversion


    Sie möchten die deutsche Version verwenden. Diese liegt hier zum Download bereit und muß erst heruntergeladen werden. Nachdem sie das ZIP-Archiv entpackt haben, kopieren sie die neue "Build.rom" bitte in den Ordner "Ephemerides", der sich im Programmordner des ASU befindet: [Festplatte]:\Programme\Meade\ASU. Die dort bereits befindliche "Build.rom" wird überschrieben. Fertigen Sie sich also eine Kopie davon an, wenn Sie sie noch brauchen. Nachdem die neue "Build.rom" in das Verzeichnis "Ephemerides" kopiert wurde, starten sie das ASU. Ihr PC muß zwar nun nicht online gehen, aber ASU such für die oben beschriebene Prozedur immer nach der neuesten Version. Sollte ASU keine Internetverbindung finden, dauert es ein kleinen Augenblick bis eine Fehlermeldung kommt. Quittieren Sie diese dann. Klicken Sie im "Autostar Update Dialog" (Abb. 1) auf "Upgrade Autostar Software Now". Es erscheint nun das unten gezeigte Fenster....

    Gruß,
    Regina

    Hi Jürgen,


    die Software wurde samt Teleskop von Meade mitgeliefert. Leider gibt es in dem Fall keine language Auswahl. Ich könnte mich höchstens mal erkundigen ob es eine andere Software auf Deutsch gibt, die mit meinem Autostar kompatibel ist.


    Gruß,
    Regina

    Hi Jürgen,


    da hast Du Recht! Großartige astronomische Grundkenntisse fehlen mir aber ich bin dabei mir sie zu erwerben. Vielleicht sollte aber auch erst wieder als ausgebildeter Astronom ins Einsteigerforum zurückkehren[:)]. Ich habe mir bereits ein Buch bestellt, es ist leider noch nicht da, sollte aber Morgen kommen[:p]. Der Kontakt zu gleichgesinnten in meiner Gegend besteht auch schon. Ich habe sogar eine Sternensoftware, die ist aber leider auf Englisch und hilft mir mit meinen Englisch Kentnissen im Moment nicht wirklich. Und ne ne, nix Ebay, das wird schon noch!


    Trotzdem Danke für Deine Tips, stimmt schon was Du da schreibst!


    Gruß,

    Hi,


    gestern habe ich mal wieder Spechteln können[:p]. Leider weiß ich immer noch nicht genau, wenn ich ohne Autostar on Tour bin, was ich da eigentlich sehe[?]. Als ich so die Sterne beobachtete, habe ich etwas entdeckt, dass aussah wie ein unscharf gestellter Stern, irgendwie milchig und größer. Es sah aus wie ein großer hellgrauer Punkt. (Okular usw. alles sauber, also keine Tropfnase oder so). Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was das war. Als Richtung, würde ich sagen, einfach steil nach oben mit einem kleinen Dreh nach Süd-Westen.


    Danke und Grüßle,
    Regina