Unscharfer Stern?

  • Hi,


    gestern habe ich mal wieder Spechteln können[:p]. Leider weiß ich immer noch nicht genau, wenn ich ohne Autostar on Tour bin, was ich da eigentlich sehe[?]. Als ich so die Sterne beobachtete, habe ich etwas entdeckt, dass aussah wie ein unscharf gestellter Stern, irgendwie milchig und größer. Es sah aus wie ein großer hellgrauer Punkt. (Okular usw. alles sauber, also keine Tropfnase oder so). Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip geben, was das war. Als Richtung, würde ich sagen, einfach steil nach oben mit einem kleinen Dreh nach Süd-Westen.


    Danke und Grüßle,
    Regina

  • Hallo Sternengina


    Deine Frage ist viel zu pauschal formuliert und zeugt übrigens nicht von Vorhandensein
    irgendwelchen astronomischen Grundkenntnissen.


    Lerne erst mal den Sternenhimmel kennen.
    Gute Anfängerhilfen bieten da zu einem ein Karkoschka oder ein ähnliches Buch
    und eine drehbare Sternenkarte.
    Eine Astrosoftware auf deinem Rechner wäre auch eine gute Sache.
    Dann lerne erst mal dein Gerät kennen.
    Was will ich , und was muss ich machen , um es zu bekommen.


    Nur so kannst du unser Hobby richtig geniesssen.


    Am besten allerdings ist , wenn du dich mal in deiner Umgebung nach Gleichgesinnten
    umschaust.
    Kannst hier im Forum beginnen.

    Frage dann einfach mal , ob du mal mitgehen kannst.


    Nur dann gebe ich dir eine Chance Material und Sternenhimmel kennenzulernen.


    Sonst landet dein Skope mal bei Ebay : Aus Zeitgründen.....Bla , Bla ,Bla........


    Keine angst ,wir sind alle mal klein angefangen.


    Das wird schon.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Regina -


    für das von Dir beobachtete Objekt müßte ich noch die Zeit wissen. Eine Vermutung will ich dennoch äußern: Es war wohl M57, der in den Abendstunden (später, also gegen 23 Uhr) hoch im Südwesten unterhalb der Wega fast genau in der Mitte zwischen den beiden unteren Sternen der Leier zu finden ist. Auch die Beschreibung passt dazu, wenn die von Dir gewählte Vergrößerung nicht sehr hoch war.



    Gruß


    ullrich

  • Hi Jürgen,


    da hast Du Recht! Großartige astronomische Grundkenntisse fehlen mir aber ich bin dabei mir sie zu erwerben. Vielleicht sollte aber auch erst wieder als ausgebildeter Astronom ins Einsteigerforum zurückkehren[:)]. Ich habe mir bereits ein Buch bestellt, es ist leider noch nicht da, sollte aber Morgen kommen[:p]. Der Kontakt zu gleichgesinnten in meiner Gegend besteht auch schon. Ich habe sogar eine Sternensoftware, die ist aber leider auf Englisch und hilft mir mit meinen Englisch Kentnissen im Moment nicht wirklich. Und ne ne, nix Ebay, das wird schon noch!


    Trotzdem Danke für Deine Tips, stimmt schon was Du da schreibst!


    Gruß,

  • Hallo!
    Die Angaben sind tatsächlich sehr vage. Die Beschreibung passt auf jede Menge Objekte. Ich tipp jetzt einmal auf M57, den Rauchkringel im All. Bei geringer Vergrößerung fällt die Ringform oft nicht auf, er wirkt dann eher wie ein unscharfer, großer Stern. M27, der Hantelnebel, ist vermutlich zu groß und zu flächig. Google mal die beiden aus und such Bilder mit geringer Vergrößerung.
    Viel Spaß noch und viel Erfolg beim Zurechtfinden am Himmel,
    Günther :)

  • Hallo Sternengina


    Wollte ehrlich zu dir sein.


    Ein ausgebildeter Astronom brauchst du auch nicht zu sein.
    Wir sind alle Amateure.


    Wenn du aber eine Frage konkretisieren kannst , hast du doch bessere Chancen
    auf Antworten , die deinen Wissensdurst stillen können.


    Gibt es denn für deine Software nicht eine Datei , die alles in deutsch einstellt.


    Ich nutze HNSky (gibt vielleicht bessere) und dort kannst du eine Datei runterladen und
    einfügen.
    Seitdem ist alles in deutsch.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    die Software wurde samt Teleskop von Meade mitgeliefert. Leider gibt es in dem Fall keine language Auswahl. Ich könnte mich höchstens mal erkundigen ob es eine andere Software auf Deutsch gibt, die mit meinem Autostar kompatibel ist.


    Gruß,
    Regina

  • Hallo Sternengina


    So eine Frage kannst du aber auch hier abklären.


    Mach einen neuen Thrad auf und dort bekommst Antworten , ob es die Software(Meade)
    in deutsch gibt , oder welche Alternativen du hättest.


    Dabei lernst du noch ne Menge über dein Skope.


    Viel Spass dabei


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternengina</i>
    <br />Schon erledigt[:D].


    Ich habe gerade mit Meade telefoniert. Für alle die das gleiche Problem haben, man kann sich auf der http://www.meade.de Seite unter Support alles auf Deutsch downloaden und updaten.


    Freude, Freude, werde ich gleich dieses Wochenende machen.


    Gruß,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huhu, kannst du geneu erklären wo bzw. nen Direkt Link Posten ich finde da nur die Firmware Upgraddes für die Autostar-Handbox in deutsch... Du meinst doch schon für die Autostar PC-Software ?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    hier der Link. Ich probiere es dieses Wochenende aus und sage Dir dann Bescheid, wenn es geklappt hat.


    http://www.meade.de/index.php?id=204


    Deutsche oder andere Softwareversion


    Sie möchten die deutsche Version verwenden. Diese liegt hier zum Download bereit und muß erst heruntergeladen werden. Nachdem sie das ZIP-Archiv entpackt haben, kopieren sie die neue "Build.rom" bitte in den Ordner "Ephemerides", der sich im Programmordner des ASU befindet: [Festplatte]:\Programme\Meade\ASU. Die dort bereits befindliche "Build.rom" wird überschrieben. Fertigen Sie sich also eine Kopie davon an, wenn Sie sie noch brauchen. Nachdem die neue "Build.rom" in das Verzeichnis "Ephemerides" kopiert wurde, starten sie das ASU. Ihr PC muß zwar nun nicht online gehen, aber ASU such für die oben beschriebene Prozedur immer nach der neuesten Version. Sollte ASU keine Internetverbindung finden, dauert es ein kleinen Augenblick bis eine Fehlermeldung kommt. Quittieren Sie diese dann. Klicken Sie im "Autostar Update Dialog" (Abb. 1) auf "Upgrade Autostar Software Now". Es erscheint nun das unten gezeigte Fenster....

    Gruß,
    Regina

  • Hallo Regina,


    die deutsche Version ist aber meist wesentlich älter als die englische. Wenn nun Meade in der neueren Version bereits Fehler beseitigt hat die in der alten deutschen noch drin sind, rentiert sich meiner Meinung schon die englische zu verwenden. Sind ja nicht viele englische Worte die man für die Bedingung können muß. (Von den Lexikoneinträgen mal abgesehen. Die machen aber auf dem Minidisplay eh kein Spass...)


    Noch ein Tipp wenn Du mal wieder eine Frage hast: Irgendwie kann man im Autostar die aktuellen Koordinaten anzeigen lassen. (heissen R.A. und Dek) Ich kanns Dir leider nicht mehr sagen wie das genau geht, da ich meinen vor einem Jahr verkauft habe. Schau mal ins Handbuch. Mit diesen beiden Koordinaten kann Dir bei zuünftigen Fragen schnell geholfen werden.


    Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Kaufe Dir eine drehbare Sternkarte und den Karkoschka, und sehe den Autostar lediglich als Hilfsmittel. Ist am Anfang zwar umständlich, aber es macht sehr schnell viel mehr Spaß, wenn man sich etwas am Himmel auskennt.


    Micha

  • Hi Micha,


    da das mit dem Download bei Meade eh nicht geklappt hat und ich meinen Nachbarn nicht das Motorengeräusch des Autostars zumuten möchte, werde ich Euern Rat befolgen und mir eine Sternenkarte besorgen. Es macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spass, den Himmel manuell abzugrasen.


    Gruß,
    Regina

  • Hi Gina und Jürgen,


    bin zwar ein bisschen spät dran, aber das ist beinahe unglaublich was hier abgeht. Jürgen wieso bist Du so agressiv ("viel zu pauschal", "zeugt nicht von Vorhandensein von irgendwelchen ..." usw: hast Du sie noch alle ??).


    Gina Du hast 100%ig recht. Es geht nichts über die Kenntnis des Sternenhimmels OHNE GoTo-Computer.


    Lass Dir die Courage nicht nehmen.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!