Beiträge von astrometer im Thema „Mein erster „richtiger“ Jupiter vom 11.10.22 im 10“ Dobson“

    Hallo Lennart,


    das ist wirklich ein respektabler Einstand. Wüsste nicht, was ein Zehnzöller mehr bringen könnte als die gezeigten Details. Und dann noch ohne Nachführung! Respekt!


    Zu kritisieren habe ich eigentlich „nur“ die in Deinem Text fehlenden Informationen. Astronomie ist eine Wissenschaft, in der Fotos bzw. Summenbilder wertlos sind, wenn sie keine genauen Zeitangaben enthalten. Wann war „diesen Abend“? Das kann keiner Deiner Leser hier genau feststellen. Und ich wette, Du weißt es auch nicht mehr, wenn erst mal ein paar Wochen oder Monate vergangen sind. Gerade beim sich rasch verändernden Jupiter ist neben dem Datum eine genaue Zeit enorm wichtig, und bitte in UT (derotiert auf …), auch weil dann der Sommerzeitwechsel wegfällt. Am besten, Du kopierst diese Angaben in Dein Bild, dazu noch Instrument, Äquivalentbrennweite, Kamera usw. Nicht zu vergessen Dein Copyright. Dann spricht das Bild auch ohne einen dazu gestellten Text für sich und jeder kann was damit anfangen, und das auch nach Jahren noch.


    Noch so eine Sache ist das Schiefstellen der Rotationsachse des Planeten. Es gibt dafür keinen sachlich/wissenschaftlichen Grund, nur einen künstlerischen. Ralf (03sec) macht das so, und da er wirklich ausgezeichnete Bilder liefert, ist natürlich die Verlockung groß, ihm das nachzumachen. Letztlich musst Du das für Dich selbst entscheiden. Je nachdem, wo Du Dich in der Amateurastronomie verortest. Neigst Du eher zum Wissenschaftlichen oder willst Du vor allem schöne Bilder gewinnen und Dich daran freuen?


    CS, Jörg