Beiträge von flatratte im Thema „Fortgeschrittenen Teleskop“

    Mußt Du nicht überlegen, ich weiß nix mangels Interesse ...


    Du könntest aber überlegen ... Überlegen kostet nix und bringt Überlegenheit. ^^


    Oder besser, vergiß einfach meine Empfehlung.


    Gruß

    Stephan

    Ich gestehe, ich verstehe, was Du meinst. ^^


    Ich meine dagegen, daß der Hersteller die Nachführgeräte ändern könnte zB. für geänderte dann aktuelle Geräte, aus dem Programm nehmen könnte und, und, und ... Sie könnte auch anderen Gründen dann gerade nicht lieferbar sein ...


    War ja nur eine Empfehlung ... ;)


    Gruß

    Stephan

    Hi David,


    Astrokram, der vorwiegend qualitativ dem Zweck entsprechend gekauft wird, wobei ein Butget eher in den Hintergrund tritt. Einkommenslage spielt gegenüber Zweckentsprechung eine nachgeordnete Rolle.


    Als Einsteigerteleskope werden Geräte eingeschätzt, die so billig gebaut sind, daß sie schlecht bedienbar sind, schlechte Ergebnisse bringen und daß Benutzer sich bald Nachfolger wünschen, oder das Hobby an den Nagel hängen.


    Ein ordentlicher 8" Dobson ist mE. eher kein Einstiegsteleskop, damit beobachten hier Leute Jahre ... ein 900 € Komplett-Gerät mit wackeldackelaktischer Montierung dagegen wahrscheinlich schon. Muß ja unbedingt alles können, ist aber visuell und fotografisch schwerst zu bedienen, dh. auf Dauer ärgerlich und unbrauchbar.


    Als Student konnte ich mir übrigens sowas garnicht kaufen und jetzt als Rentner auch kaum. War aber ein Sparschwein, deswegen geht's trotzdem manchmal. ^^ Und denke mal an die armen Chinamänner, die die Dinger zusammenschrauben; können viele sich sowas selbst nicht leisten.


    Gruß

    Stephan