Beiträge von CD123 im Thema „Fortgeschrittenen Teleskop“

    Hallo David,

    behalte im Auge, daß es für die EQ5 einen Satz von zwei Schrittmotoren gibt mit einer Steuerbox und Eingang für das Guiding.

    Wenn du aber später die Montierung auf Goto umbauen willst,(weil du dir einen kleinen Apo für großflächigere Objekte geholt hast), dann mußt du die beiden Schrittmotore nochmal abnehmen, weil sie im Aufrüstsatz fürs Goto enthalten sind.

    Du kannst sie möglicherweise zusammen mit der Steuerbox des 2.Achsen-Antriebs wieder verkaufen und die beiden neuen Motore beigeben. Das ist so ein Marketing-Trick der Firma, um zusätzlichen Umsatz zu erzeugen.


    Oder du beginnst mit Handbetrieb, habe ich auch - zu Zeiten ,als man noch auf Film fotografierte - rüstest dann auf Einachs-Antrieb elektrisch auf, stellst fest, daß damit keine Langzeitbelichtungen gehen (Hier gibt es eine Abzweigung: mach einfach kurze Belichtungen, irgendwas um 3 Sekunden, davon sehr viele und laß deinen Computer daraus ein Bild machen.).

    Dann kaufst du einen Zweiachs-Antrieb, das gibt schon sichtbar bessere Langzeitbelichtungen.

    Bis du auf die Idee kommst, Nebel aufzunehmen, die man gar nicht visuell erfassen kann.

    Hier hilft ein Goto-System! Und wieder klingeln die Kassen der Händler.

    Du hast auf diesem Weg mehr Geld für den Antrieb ausgegeben, als für das Achsenkreuz.


    Wenn du Spaß an der Astrofotografie findest; ist die Gefahr groß, daß du genau diesen Weg gehst.


    Bei mir war es jedenfalls so.


    Nur so, als Vorwarnung...


    Grüße

    Dietrich

    Hallo David,

    an dieser Stelle möchte ich mal eine HEQ-5 vorschlagen. Diese Montierung hat schon alles was man braucht eingebaut, also Goto und Motore und Polsucher. Das einzige, was man bei Bedarf nachrüsten kann ist der Riemenantrieb. Ich halte sie auch für die größte noch leicht transportable Montierung (von Skywatcher).

    Gut, über deinem angedachten Budget.


    Aber darauf kannst du vom kleinen Apo bis zu Teleskopen die leistungsstärker als nur das 150/750mm sind, setzen.

    Wenn du sie nicht kaputt machst, bekommst du auch noch gutes Geld dafür, wenn du sie eines Tages wieder verkaufen möchtest. Wenn du dabei bleibst, wirst du sie aber gar nicht verkaufen wollen.


    Ich schreibe dies, weil ich eine EQ 3 über jeden möglichen Ausbauschritt bis zur Gotoversion aufgebaut habe. Das war ein teurer Weg!


    Dennoch habe ich auch einen 10 Zoll Dobson.

    Aber es ist richtig, daß die Montierung mehr als das halbe Teleskop ist!

    Grüße

    Dietrich