Beiträge von Cateye im Thema „Einsteigerfragen zum ersten Teleskop“

    Hallo,


    -wenn der Dobs so aufgebaut ist, wie ihn das Bild zeigt, dann kannst Du ihn noch merklich tiefer setzen, das könnte ausreichen.

    Ansonsten helfen sich Viele mit magnetischen und verschiebbaren Gewichten, z.B. werden größere Aquarienmagnete zum Scheiben saubermachen zweckentfremdet.


    -Der helle Bereich um den Planeten kann von der Fangspiegelspinne herrühren, Sterne haben dann Spikes, bei flächigeren Objekten, wie Planeten sind das eher schwächere, aber breitere Balken. Das sollte mit dem 30er Okular stärker aufgefallen sein als mit dem 9er. Da Du deinen aufgehellten Standort erwähnst, der auch ein Rolle dabei spielt, rate ich Dir zum Bau einer einfachen Tau-/Störlichtkappe, so oder ähnlich wie ich sie im Link vorstelle. Das ist wirklich eine einfache Bastelei mit sehr guter Wirkung.


    -Der Farbfehler an Jupiter hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Deinem Teleskop zu tun, sondern mit "Atmosphärischer Refraktion" Je tiefer über dem Horizont der Planet steht, um so stärker tritt das auf. Es ist also durchaus hilfreich, Planeten zu beobachten, wenn sie im Süden ihren höchsten Stand erreicht haben und nicht, wenn sie gerade über den Horizont steigen oder schon wieder in Richtung Untergang unterwegs sind.


    Gruß

    Günther.