Beiträge von AQR66 im Thema „(Super) Plössl 32mm“

    Moin David,


    ich habe hier zwei 32mm Plössl. Eines davon ein älteres von ICS ohne Marken-Kennzeichnung und ein kürzlich (für Bino-kennenlernen) erworbenes Super-Plössl von TS.

    Imho sind die beiden Okulare, die in mehr als zehn Jahren Abstand erworben wurden, faktisch baugleich.

    Wofür das Super steht, weiß ich nicht. (Ich sehe bei der Optik keinen Unterschied, was aber nichts heißen muss.)

    Das tatsächliche Gesichtsfeld der 32mm Plössl ist das, was mit 1,25" Okularen möglich ist (27mm Geldblende).

    Imho sind Plössl gut zu gebrauchen. Die Abbildung ist für meine Begriffe ordentlich. Es kommt jedenfalls auch im Vergleich zu erheblich höherpreisigen (Vixen LVW / TV Ethos) Okularen hinsichtlich der Abbildung nicht spontan: "OMG"!

    (Teleskope sind (bzw. waren ein deinem Teleskop ähnliches TAL1,) ein William Zenithstar 80/560 vom Grabbeltisch und ein 330/1570 Eigenbau, den ich immer mit Paracorr/Paracorr2 nutze)

    Der Einblick ist OK. Man muss die Position recht genau halten. Es geht komfortabler. Das scheinbare Gesichtsfeld ist relativ klein. Das ist natürlich im Vergleich zu einem Ethos schon so "naja". Die ca. 50° scheinbares Gesichtsfeld sind aber i.O. und entsprechen dem, was bei vielen Ferngläsern üblich ist.

    Allerdings ist die Beurteilung bei Okularen schon recht stark vom Nutzer (alter, Brille ja/nein, ...) und auch vom Gerät (Öffnungsverhältnis, Bildfeldwölbung) abhängig. Zumindest bei Okularen, die das Budget "strapazieren", sollte man meiner Meinung nach vor dem Kauf ausprobieren, ob es "passt".


    CS

    Harold