(Super) Plössl 32mm

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Thema ja auch schon in anderen Threads angeschnitten aber wollte da jetzt auch nochmal eine neue Diskussion eröffnen um vielleicht auch noch andere Meinungen zu hören.


    Ich habe mich entschieden als Übersichtsokular ein 32mm Plössl/Super Plössl mit 1,25’‘ zu kaufen. Budget: bis ca. 50€, da es ein Übergangsokular werden soll und ich vorhabe mir irgendwann einen Tubus mit 2‘‘ Okularauszug anzuschaffen.


    Jetzt ist aber das Problem, dass es da sehr sehr viele verschiedene Okulare gibt. Daher wollte ich auf eure Erfahrung bauen und mal fragen wie denn eure Empfehlungen aussehen, eventuell auch von welchen die dann mit diesem Okular schon Erfahrung sammeln konnten. Und auch welche Vorteile oder Nachteile eine Super Plössl gegenüber einem Plössl hat.


    Wichtig ist mir vor allem eine scharfe Abbildung und eine möglichst großes wahren Gesichtsfeld natürlich.


    PS: mein Teleskop ist das Omegon N 114/900


    Viele Grüße

    David

  • Servus David,

    Und auch welche Vorteile oder Nachteile eine Super Plössl gegenüber einem Plössl hat.

    Vorteil- keinen, Nachteil- dank Superwerbung vielleicht teurer :evil1:


    Plössl ist ein Okulardesign und hat damit bestimmte Eckwerte. Aufbau mit 4 Linsen in 2 Gruppen und ein Eigengesichtsfeld von 50°. Wenn nun jemand "Super" zur Bezeichnung hinzufügt, ist das reines Marketinggelaber und sagt nicht viel aus. So wie wenn ein Hersteller eine Okularserie mit "Planetary" bewirbt.


    Für machen werden 52° als eGF angegeben und ab und an werden Okulare mit 5 Linsen als Plössl bezeichnet. Ersteres ist noch möglich, wenn die Feldblende größer gehalten wird. Das führt aber zu unscharfer Randabbildung, es gibt nun mal einen Grund, weshalb eine FB vorhanden ist.


    Gruß Stefan

  • Moin David,


    ich habe hier zwei 32mm Plössl. Eines davon ein älteres von ICS ohne Marken-Kennzeichnung und ein kürzlich (für Bino-kennenlernen) erworbenes Super-Plössl von TS.

    Imho sind die beiden Okulare, die in mehr als zehn Jahren Abstand erworben wurden, faktisch baugleich.

    Wofür das Super steht, weiß ich nicht. (Ich sehe bei der Optik keinen Unterschied, was aber nichts heißen muss.)

    Das tatsächliche Gesichtsfeld der 32mm Plössl ist das, was mit 1,25" Okularen möglich ist (27mm Geldblende).

    Imho sind Plössl gut zu gebrauchen. Die Abbildung ist für meine Begriffe ordentlich. Es kommt jedenfalls auch im Vergleich zu erheblich höherpreisigen (Vixen LVW / TV Ethos) Okularen hinsichtlich der Abbildung nicht spontan: "OMG"!

    (Teleskope sind (bzw. waren ein deinem Teleskop ähnliches TAL1,) ein William Zenithstar 80/560 vom Grabbeltisch und ein 330/1570 Eigenbau, den ich immer mit Paracorr/Paracorr2 nutze)

    Der Einblick ist OK. Man muss die Position recht genau halten. Es geht komfortabler. Das scheinbare Gesichtsfeld ist relativ klein. Das ist natürlich im Vergleich zu einem Ethos schon so "naja". Die ca. 50° scheinbares Gesichtsfeld sind aber i.O. und entsprechen dem, was bei vielen Ferngläsern üblich ist.

    Allerdings ist die Beurteilung bei Okularen schon recht stark vom Nutzer (alter, Brille ja/nein, ...) und auch vom Gerät (Öffnungsverhältnis, Bildfeldwölbung) abhängig. Zumindest bei Okularen, die das Budget "strapazieren", sollte man meiner Meinung nach vor dem Kauf ausprobieren, ob es "passt".


    CS

    Harold

  • Hallo David,


    in der Preisklasse lohnt sich das Nachdenken über das Optimum nicht mehr. Kaufen … Nutzen …


    € 30,50 50% Rabatt | Celestron omni 32 mm okular Voll Multi-Beschichtete Metall für Astronomie Teleskop


    Grüße und stets klaren Himmel


    Pardon

  • Ist zwar ein ganz schönes Angebot aber da bin ich mir dann doch unsicher ob ich dem Händler wirklich vertrauen kann, also eher nicht 😅

  • Zwischenfrage: Wie groß ist beim Omegon N 114/900 der Abstand Tubusblech - Brennpunktebene auf Unendlich? Danke schon mal.

  • Hallo,

    Ist zwar ein ganz schönes Angebot aber da bin ich mir dann doch unsicher ob ich dem Händler wirklich vertrauen kann, also eher nicht

    Wenn du das Okular z.B. bei Intercon Spacetec kaufst, dann hast einen guten Service vor Ort. So etwas schätze ich sehr.

    An deinem 114/900mm Teleskop kannst du jedes 1,25" Okular einsetzen, ohne dir Gedanken um den Backfokus oder den Brennpunkt über dem Tubus machen zu müssen.

    Stefan hat es in einem anderen Thread schon angedeutet: Das TS "Super Plössl" und das ICS Plössl sind baugleich, nur das es bei TS durch den Zusatz "Super" scheinbar einen Aufpreis wert zu scheint. Lasse dich nicht durch zu viel unnötige Theorie verwirren, das 32mm Plössl Okular ist eines, mit dem man nicht viel verkehrt machen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Zwischenfrage: Wie groß ist beim Omegon N 114/900 der Abstand Tubusblech - Brennpunktebene auf Unendlich? Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!