Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Zeigt her euren Beobachtungsplatz!“

    Da ich auf der Tiefgarageneinfahrt stehe und hinter mir die Straße verläuft, gibt es häufig zu später Stunde gern interessierte Nachfragen, ob ich grüne Männchen oder zufällig in fernen Badezimmern was interessantes sehe oder ob mich meine Frau auf die Terrasse ausgesperrt hat und man mir ein Bier bringen soll :whistling:

    beim Bier würde ich dann nicht mehr nein sagen (im Winter gerne auch Glühwein) :)


    Viel Spaß weiterhin!

    Klaus

    Hallo,

    Ja, da sind einige Perlen zu sehen. Aber wer hat schon Wölfe dabei? 😀

    selber gesehen habe ich noch keinen. Aber im Februar schon gehört (es sei denn, jemand in der Umgebung hat sich plötzlich ein Rudel Huskeys zugelegt).


    Sichtungen von Wölfen gibt es zwischen Eifel und Rhein mittlerweile einige. Einer wurde vor ein paar Monaten sogar in der Kölner Innenstadt von mehreren Kameras gefilmt. Und vor zwei Jahren wurden ganz in der Nähe meines alten Beobachtungsplatzes Schafe von einem Wolf gerissen.


    (Bevor Gerüchte aufkommen: ich war es nicht und es war kein Vollmond :evil1: :wolf: )


    CS, Klaus

    Hallo,

    ich habe von meinem aktuell bevorzugten Platz bisher nur Nachtaufnahmen ;) Das Gelände steigt nach Süden hin leicht an (und das komplette Foto meines Avatars gibt es auch mal zu sehen ^^ )

    beim Stöbern in meinen archivierten Smartphone-Aufnahmen habe ich doch noch ein paar Bilder bei Tag gefunden ;)


    Das ist eine sehr schöne Gegend zwischen Rheinbach und dem Radioteleskop in Effelsberg, die auch toll für kleine oder große Wanderungen oder Spaziergänge bei Tag geeignet ist.


    In der Regel plaziere ich mein Teleskop auf diesem grob in Richtung SO verlaufenden Feldweg, um ein wenig Abschirmung gegen Lichtquellen von einem Hof in der Gegend zu haben. Bisher kam noch niemand, der nachts durch musste. Meistens lasse ich erstmal das Auto im Ort stehen und gehe zu Fuß hoch um zu schauen, ob dort keine Erntearbeiten etc stattfinden (die gehen ja oft bis tief in die Nacht). Hinter der Baumreihe oben liegt eine Lichtung, die theoretisch viel besser geeignet wäre, weil die Abschirmung gegen Autoscheinwerfer der umgebenden Straßen dort deutlich besser ist . Praktisch ist 1. der Weg dorthin mit meinem Auto nicht befahrbar und 2. sind mir dort ein paar Hochsitze zuviel, die sehr aktiv genutzt werden.


    Die schlechte Abschirmung gegen Straßen ist leider nach wie vor ein großer Nachteil an diesem Standort, weil Autos mit Fernlicht tw. kilometerweit blenden



    Der Zuweg




    Viele Grüße und CS,

    Klaus

    Hallo,


    ich habe von meinem aktuell bevorzugten Platz bisher nur Nachtaufnahmen ;) Das Gelände steigt nach Süden hin leicht an (und das komplette Foto meines Avatars gibt es auch mal zu sehen ^^ )



    Ein paar Bilder aus der Gegend, wo ich davor oft zum Beobachten hinfuhr. Näher an Bonn und deutlich kürzer zu fahren, aber eben schon deutlich heller. Dort mache ich aber immer noch gerne normale Spazierrunden; auch gerne mit Fernglas in die Dämmerung und in die Nacht hinein.



    Viele Grüße und CS,

    Klaus