Beiträge von Captn Difool im Thema „Saturn, Jupiter & Mars am 06.10.2022 und erste Fotos“

    Hallo Adam,

    es gibt Smartfonehalter, die man ans Okular klemmen kann. Planeten am besten mit ISO Einstellung auf richtige Helligkeit bringe und dann auf Video filmen. Das Video dann mit einem Stackprgramm bearbeiten. Mit Einzelbildern wirst Du da nicht glücklich werden.


    Deep Sky ist auch nur beschränkt. Bei längeren Belichtungszeiten (meins macht bis 30s) kommen eventuell Farbkipper rein. Aber auch hier ist ein Halter erstmal das Wichtigste.

    Smartfone kann schon gehen, aber es sollte eine sehr gute Kamaraapp haben, wo man Schärfe (auf fix) , Empfindlichkeit und Belichtungszeit manuell einstellen kann. Auf "Auto" dreht durch den dunklen Hintergrund die Empfindlichkeit immer auf max und der Planet wird hoffnungslos überbelichtet.

    Zum mal probieren und testen reicht so ein wie vor beschriebenes Smartfone aus. WIllst Du aber qualitativ gute Bilder, wirst Du um eine Astrokamera nicht herumkommen.