Beiträge von hobbyknipser im Thema „Saturn, Jupiter & Mars am 06.10.2022 und erste Fotos“

    Hallo, Adam,


    Zur Jupiter-Beobachtung am 11.10.2022:

    Schaue ich bei meinem C9.25, 2x Barlow, ohne Filter, das Live-View-Bild einer Canon-Kamera, DSLR an (das ist eine 1/24 sec Darstellung; schlechter als durch ein Okular zu sehen?), dann sehe ich die 2 Hauptbänder deutlich, um beide Pole herum verschwommene grau-braune Flächen (als leicht unterschiedl. Helligkeitsbänder), aber eindeutig auszumachen und natürlich einen Mondschatten, falls vorhanden. Den Mond selber sehe ich nicht, da im hellen Jupiter gelegen. Auch die Farben kommen etwas abgeschwächt, wie in einem Foto, heraus. Der große rote Fleck ist ebenfalls als verschwommene, orangene Ellipse zu sehen. Ich habe hier einen Himmel direkt über einem Industriegebiet mit Gas-Turbinen-Kraftwerk. Also da müsste bei Dir mehr gehen.

    Insgesamt gesehen habe ich also dunkle f/21 zusammen mit dunklen 1/24 sec, erhalte also ein viel dunkleres Bild vom Planten als Du. Da könnte ein Grau-Filter schon helfen...


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas