Beiträge von Niklo im Thema „Saturn, Jupiter & Mars am 06.10.2022 und erste Fotos“

    Grüß Dich Adam,

    ich kann erahnen, wie es Dir beim Beobachten der Planeten mit Deinem 20 Zoll Dobson gegangen ist. Die Planeten sind bei diesen Vergrößerungen zu hell bzw. bei der höchsten Vergrößerung hat vermutlich das Seeing nicht gut genug mitgespielt. 200x - 300x sollte oft gehen. Da ist aber Mars definitiv zu hell und möglicherweise trifft das auch auf Saturn und Jupiter zu. Bei einem 6" oder 8" Dobson wäre das kein Problem und würde dann vermutlich mehr zeigen obwohl Dein 20" viel mehr Potential hat.

    Ich würde ein Graufilter/Neutralfilter kaufen um visuell etwas mehr von Deinem Potential nutzen zu können.

    Ich sage es mal etwas provokant. Momentan mit zu hellen Planeten würde Dir ein guter 4" Refraktor mehr Details zeigen und vermutlich sogar ein 3" Refraktor...

    Polarisationsfilter wäre sicher auch eine Verbesserung, da Du die Helligkeit da entsprechend einstellen kannst.

    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit den Polarisationfiltern. Vom Bauchgefühlt würde ich einem nicht verstellbarem guten Neutralfilter den Vorzug geben, da dieser leichter in sehr guter Qualität herstellbar ist als wie diese zueinander verdrehbaren Polarisationsfilter. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der persönliche Erfahrung Erfahrung mit beiden hat.

    Servus,

    Roland