Beiträge von renerabl im Thema „Saturn, Jupiter & Mars am 06.10.2022 und erste Fotos“

    Hallo Adam,


    danke für´s Teilen Deiner Beobachtung. Deinen Bericht finde ich sehr informativ und gut beschrieben, v.a. gefällt mir Deine Beschreibung der unterschiedlichen Präsentationen der Objekte in den unterschiedlichen Okularen. Ich konnte mir beim Lesen sehr gut vorstellen, wie Du mit einem so großen Spiegel die hellen Objekte gesehen hast. Die Fotos dazu geben den Eindruck der Beobachtung anschaulich wieder.


    Aufgenommen mit Samsung S10, ohne Adapter, oder andere Hilfsmittel. EInfach nur Handykamera vors Okular gehalten und gewartet, bis das Licht auf die Kamera fällt.

    :thumbup:


    Zum Firstlight mit 20" am Mars kann ich mich mit Dir einfach nur mitfreuen. :)


    Das Thema Filter zur Beobachtung von Planeten beschäftigt mich schon einige Zeit, es gibt hierzu auch einiges im Forum zu lesen, aber vielleicht gibt es aus gegebenen Anlass zu Deinem Beitrag noch einmal Tipps von erfahrenen Beobachter*innen.


    viele Grüße

    René