Beiträge von stefanruprecht im Thema „Tipps für Kollimation 20 Zoll Dobson + Komakorrektor Beratung“

    Hallo Adam,


    Zitat
    das ist leider das Problem. Ich habe gestern bestimmt fast eine Stunde rumprobiert und gedreht. Ich kriege den Hauptspiegel nicht richtig justiert. Der Laser ist auf dem Fangspiegel immer doppelt.

    das ist in der Tat dein Hauptproblem gerade! Vergiss mal den Komakorrektor, den du dir da in den Kopf gesetzt hast für einen Moment. Woran liegt es denn, dass du den HS nicht so verkippen konntest, dass die Laserpunkte auf dem FS nicht übereinstimmen? Waren die 3 Einstellschrauben beim Hauptspiegel an ihrem Anschlag? Oder nur die eine der 3 Schrauben die du noch ein Stück weiter hättest drehen wollen? Waren sie zu schwergängig? Hat der HS sich überhaupt bewegt (sprich: verkippt) wenn du an den HS-Schrauben gedreht hast oder drehten die Schrauben „durch“, ohne eine HS-Verkippung zu bewirken?


    Den HS zu verkippen so dass alles passt dauert eigentlich nur ca. 60 Sekunden, nicht ne ganze Stunde. Mit dem FS hast du‘s doch schon hinbekommen, warum also nicht auch mit dem HS?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Adam,


    da der Laserstrahl die Mittenmarkierung deines Hauptspiegels ausreichend genau zu treffen scheint, hast du den Fangspiegel schon mal korrekt justiert. Bitte teste, ob das auch noch der Fall ist wenn du den Okularauszug samt drinsteckendem Laser rein und rausfährst, und wenn du die Klemmschrauben am OAZ mal löst, den Laser dann im OAZ etwas drehst und dann wieder festklemmst.


    Der Reflex vom HS zurück zum FS ist in der Tat dermaßen daneben, dass da kein gescheites Bild bei rauskommen kann. Da wird dir auch kein Komakorrektor helfen. Du musst den HS mit den Schrauben am HS so verkippen, dass der Reflex wieder den Laser mittig trifft. Dabei drauf achten, dass die Halteklammern, die den HS bei horizontnaher Beobachtung vor dem Herauspurzeln bewahren sollen, den HS nicht einklemmen, auch nicht ein kleines bisschen.


    Viel Glück,

    Stefan